Der Hopfen muss sterben

Martin Rolshausen

Von Luxemburg aus erobert das „Totenhopfen Brauhaus“ mit seinen kreativen Bieren Europa.

Gereift auf der Insel

Martin Rolshausen

Der Chef – immer wieder kommt Frank Lucas auf den Chef zu sprechen. Dass auf seinem Poloshirt nur sein Vorname steht, das habe der Chef so festgelegt. Nachnahmen sind hier Nebensache. Die Lage der Branche sei schwierig, ja. Aber der Chef sage immer: „Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen.“ Auch das, …

Der Belgier - so nennt sich die Marke, die der Belgier Raf Toté in Wien etabliert hat. Foto: Martin Rolshausen
Wie aus Liebe und Mut Bier wird

Martin Rolshausen

„Liebe wird aus Mut gemacht“, heißt es. Manchmal wächst Mut aber auch aus Liebe. Anders ist es nicht zu erklären, dass der Belgier Raf Toté sich in Wien getraut hat, belgische Biere zu brauen und damit erfolgreich ist. Es ist der letzte Freitag im Januar. Vor einer ehemaligen Klavierfabrik im Südwesten von …

Im Wald, da sind die Brau-Optimisten

Martin Rolshausen

Corona, steigende Energie- und Rohstoffpreise, Kunden, die nach den Pandemie-Einschränkungen den Weg noch nicht zurück in die Gastronomie gefunden haben: Die Braubranche ächzt. Im Bregenzerwald halten die Geschäftsführer einer kleinen Brauerei dagegen „ein Plädoyer für Optimismus“ und wollen zusammen mit einem fränkischen Braumeister ihre Produktion sogar verdoppeln. Nicht dass da Missverständnisse aufkommen. …

Die Bierpartei will Österreich durchlüften

Martin Rolshausen

Dominik Wlazny ist Arzt. Als Marco Pogo ist er Frontmann der Punkband Turbobier, Kabarettist und Vorsitzender der Bierpartei. Im Herbst will der 35-Jährige österreichischer Bundespräsident werden. Er liegt in Umfragen bei zwölf Prozent. Alle Brauereien kriegen erstmal ein paar Millionen aus der Staatskasse, dann gibt es Freibier für alle, die Alkoholsteuer wird …

Titel Fuerst Wiacek
FUERST WIACEK: Die lange Suche hat ein Ende

Thomas Redders

Jetzt erst recht: Fünf Jahre hat es gedauert, bis Georg Fürst und Lukasz Wiacek, die Männer hinter Fuerst Wiacek, endlich die eigene Brauerei bauen konnten. Und jetzt ist es soweit. Trotz komplizierter Suche, trotz eigener Finanzierung ohne Investoren und vor allem trotz eines turbulenten Corona-Jahres. „Mittlerweile stehen die Wände, das Dach ist …

WIR BAUEN EINE BRAUEREI – Teil 4: On Tap? Online!

Nina Anika Klotz

From Zero to Hero: Der Saarländer Julian Bach beschließt, aus dem Braugasthaus seiner Eltern eine richtige, echte Craft Bier Brauerei zu machen. Mit anständig großem Sudhaus, sexy Marketing, verdammt gutem Bier. Klingt super? Wird es auch. Bestimmt. Sind halt nur echt viele, kleine Schritte. Und manchmal muss man auch springen. Hoch und weit.Wir begleiten …

BRAUEREI GUTMANN: Ein Leben für ein Hefeweizen

Jakob Kube

Gut Ding will Weile haben. So knapp könnte man das Erfolgsgeheimnis der Gutmann Brauerei zusammenfassen. In über 300 Jahren Brauereigeschichte und sechs Generationen geballter Brautradition zeigt sich was, wirklich zählt: Frische statt Masse. Und Zusammenhalt statt Ellenbogen.

VAGABUND BRAUEREI: Vagabund no more

Thomas Redders

„It’s been said that a vagabond is a wanderer, a nomad with no home.“ So geschrieben steht es auf der Homepage der Vagabund Brauerei. Und doch schreitet jetzt, nach jahrelanger Planung, der Bau der neuen Heimat – das Vagabund Kesselhaus – mit großen Schritten voran. Die Vagabund Brauerei findet endlich ihr neues Zuhause. …

WIR BAUEN EINE BRAUEREI – Teil 1: Wie alles begann

Nina Anika Klotz

From Zero to Hero: Der Saarländer Julian Bach beschließt, aus dem Braugasthaus seiner Eltern eine richtige, echte Craft Bier Brauerei zu machen. Mit anständig großem Sudhaus, sexy Marketing, verdammt gutem Bier. Klingt super? Wird es auch. Bestimmt. Sind halt nur echt viele, kleine Schritte. Und manchmal muss man auch springen. Hoch und weit.
Wir begleiten den Gründer von Bach’s Braumanufaktur in Neuenkirchen ein ganzes Jahr lang mit einem Videotagebuch durch die Höhen, Tiefen und den Bierschaum eines Craft Beer Startups on the rise.

TYRELL BRAUKUNSTATELIER: Auf die fetten Jahre!

Nina Anika Klotz

Dr. Thomas Tyrell, ehemals leitender Brauer bei Stone Brewing Berlin macht jetzt sein eigenes Ding und schöpft bei seinen Bieren aus dem Vollen: Viel Alkohol und viel Aroma, edel verpackt in großen Flaschen – Gourmetbier, wie er es nennt. Und gegen den Trend.

BERLINER MALZ: Malzbier in geil

Nina Anika Klotz

Die Alternative zur Alternative: Malzbier ist das etwas andere alkoholfreie Bier – und fristet ein Schattendasein in der deutschen Bierwelt. Bis jetzt. Mit Berliner Malz treten die Hauptstädter Richy Ugwu und Arinze Odenigbo an, das olle Malzbier mal ordentlich zu entstauben Da! Schau! Genau da! Da ist sie, die vielleicht (vermutlich nicht) …

HOPFEN-GIN: Die Schnapsidee

Jakob Kube

In den letzten Jahren den Gin-Boom zu verpassen? Unmöglich. Viel Neues kann da eigentlich nicht mehr kommen. Oder doch? Ha! Natürlich: Zwar ist die Idee, mal ein bisschen Hopfen unter die Botanicals zu mischen nicht komplett neu, aber es braucht doch zwei erprobte Craft Beer Brauer, hier den ganzen Schritt zu gehen. …

BRAUDER: Die Allesselbermacher

Thomas Bassen

Nur Bier brauen, ist nicht genug, finden die drei Jungs von Brauder aus Bargteheide bei Hamburg. Sie wollen auch die Zutaten selbst herstellen. Wollen von Anfang bis Ende an der Wertschöpfungskette der Bierherstellung beteiligt sein. Einfach, weil es bockt. Zu Besuch im vielleicht nördlichsten Hopfengarten Deutschlands.

SCHOPPE BRÄU: He is legend.

Nina Anika Klotz

Thorsten Schoppe hatte keine Lust in Fabriken zu arbeiten, wo man nie so recht weiß, ob da nun Bier oder Wurst oder was ganz anderes rauskommen wird, weil alles irgendwo in großen Stahlkesseln weggesperrt ist und gründete deshalb seine eigene Brauerei Schoppe Bräu.

THE SUB und TORPS: Kein alter Wein, aber wohl neue Schläuche

Nina Anika Klotz

[Sponsored Post] Mit TORPS bringt Beerwulf.com gutes Bier in einem ganz außergewöhnlichen Gebinde an den Start: 2-Liter Minifässchen für eine Heimzapfanlage namens THE SUB. Marc Gallo von Hopfmeister aus München ist einer der ersten Brauer, der sein Bier in den Torpedo füllt. Klassisches Bier (Helles! Helles! Helles!) in krass-neuem Gewand

STIEGL-BRAUEREI: Aus Tradition innovativ

Claudia Doyle

Wer seit über 500 Jahren Bier braut, der hat wahrlich eine gefestigte Marke und einen treuen Kundenstamm. Doch das heißt nicht, dass man als alter Hase im Geschäft aus Angst vor Zurückweisung nur die immer gleichen Biere brauen darf. Wie es anders geht, zeigt die Salzburger Stiegl Brauerei.

STEAMWORKS BREWING CO.: Mit Volldampf nach Europa

Thomas Redders

Als im Jahre 1995 ein geschäftstüchtiger Pilot und Anwalt die alten Dampfleitungen in einem Gebäude in Gastown, Vancouver, findet, ist das die Geburtsstunde für Steamworks Brewing. In der 3845 William Street eröffnet Eli Gershkovitch Kanadas erste, mit Dampf aus der städtischen Dampfleitung betriebene Brauerei. 

PARTIZAN BREWING: Heute koch ich, morgen brau ich

Thomas Redders

Von einem, der nach den Sternen griff und unter der Brücke landete: Andy Smith wurde vom Koch in der gehobenen Gastronomie zum Brauer in Bermondsey, London, wo er mit Partizan Brewing eine ganz besondere Bierschmiede gründete

BRLO Chicken & Beer: Mehr als nur Bier

Nina Anika Klotz

 BRLO ist eine der erfolgreichsten deutschen Craft Beer Marken – weil sie nämlich mehr als nur das ist. Ein Gespräch mit Gründerin Katharina Kurz über den neusten Coup: BRLO Chicken & Beer im Berliner KaDeWe.

Holzmarkt Brauerei
Nicht aus der Dose. Aus dem Container!

Nina Anika Klotz

Berlin ist um eine Brauerei reicher. Aber die Holzmarkt Brauerei ist weder Start-Up noch hundert Jahre Tradition. Braumeister Marten Schmidt über die Geschichte dahinter. 

KURZ GEZWICKELT: Neue Brauereien im Süden des Landes

Clarissa Omiecienski

Wenn der Brauer zwickelt, dann probiert er sein junges Bier. Wenn wir zwickeln, stellen wir in aller Kürze ein paar neue Brauereien vor. News frisch aus dem Reifetank sozusagen. Heute stellen wir euch abermals Biermacher aus dem Süden vor – mit dabei: Bierwerk Gerstenfux, BEERbrewery und Dirndl Bräu. Bierwerk Gerstenfux Im tiefsten …