Kraftpaule

KRAFTPAULE: „Alle haben gesagt, das klappt nicht. War klar, dass das klappt.“

Thomas Lang

Musiker, Bierfreund, Eventveranstalter. Barbeitreiber, Gründer, Familienvater. Bassist, Fernsehmann, Schwabe. Gut, dass Thorsten Schwämmle schon mal gleich zwei Aliase hat, sonst wäre das alles wohl kaum zu stemmen. Der Schwämmle ist nämlich auch der Kraftpaule und der Captain Karachoo. Als letzterer ist der Mann hinter dem Klub Karachoo und Teil eines mexikanischen Bandprojekts namens Dia De Los Muertos, mit dem er auf Tour und zwischen Wien und Berlin unterwegs ist. Als Kraftpaule hat er vergangenes Jahr im Stuttgarter Osten eine Craft Beer Bar mit angeschlossenem Shop und regelmäßigen Tastings eröffnet – das Kraftpaule eben. Es gibt dort sechs wechselnde Biere vom Fass, Vesper (= Snacks. Wurst, Käse, Brot und so. Können alles – außer Hochdeutsch, die Schwaben.) und jede Menge Craft Beer aus Flaschen. Er hat mit seinen Kraftpaule-Gründungskollegen das Stuttgarter Craftbeerfestival gegründet.

Thorsten, stellst du dir manchmal die Frage, wer bin ich und wenn ja wie viele?

Andauernd. Allerdings versuche ich seit einiger Zeit nicht mehr meine verschiedenen Persönlichkeiten zu unterdrücken und mich in eine Schublade einzuordnen.

Kann man sagen, Captain Karachoo macht jetzt in Craft Beer? Oder kannst du deine unterschiedlichen Persönlichkeiten ganz gut trennen?

Meistens mischt sich das. Ne Band aufzubauen ist nix anderes als nen Laden aufzubauen. Am Ende kommt es drauf an: Wie wirkt das Ganze auf die Leute?

Für was braucht man mehr Talent? Band oder Craftbeer?

Weiß nicht, Talent haben viele. Leidenschaft, am Ball bleiben, Durchhaltevermögen. Nicht zu Hause hocken und überlegen, warum was nicht funktioniert, das ist wichtiger.

Kraftpaule

Nacht, im Karftpaule. (Foto: Kraftpaule)

Wie kam das mit dem Craft Beer? Du kommst doch aus einem ganz anderen Feld?

Ja, ich war Kameramann beim Fernsehen, bei einer Produktionsfirma. Habe Musikvideos gemacht. Hatte ein eigenes Online Musikmagazin, Karachoo TV. Als Gäste hatte ich Künstler, wie Udo Lindenberg, Die Happy und Angelo Kelly. Zwischendurch war ich Bassist bei der Punkband WIZO.

Wann und wie fingst du an, dich für Craft Beer zu interessieren und wie ist daraus eine „echte“ Geschäftsidee geworden?

War eigentlich gar nicht  meine Idee. Input kam von außen. Ein paar Kumpels sind auf mich zugekommen, ob ich nicht einen Craftbeerladen aufmachen will. Das Thema hat mich sofort interessiert und ich hab angefangen das Konzept des Kraftpaule zu entwickeln. Ich wollte in erster Linie eine Community aufbauen. Ziemlich am Anfang stand noch ein Facebook Post: „1. Stuttgarter Craftbeer Festival.“ Das ging innerhalb von ein paar Wochen mit einigen Tausend Likes so durch die Decke, dass wir das Festival machen mussten.

Gab es Vorbilder für das Kraftpaule? Die Einrichtung der Bar?

Na ja, irgendwie war klar, wenn man was mit Craftbeer macht, passen keine Chichi-Möbel rein. (Denkt kurz nach) Und meine Oma und mein Opa, die waren ein bisschen Vorbild. So wie die früher gevespert haben. Ein Holzbrett, einfache, gute Sachen drauf, ein Bier dazu.

Kraftpaule

Hin hocken, Vesper machen. Geht im Kraftpaule uiemlich gut. (Foto: Kraftpaule)

Gibt es Überschneidungen zwischen der Musik- und der Bierbranche? Könnte nicht bei Konzerten viel öfter besseres Bier statt billiges Bier aus Plastikbechern getrunken werden? Craft Beer in Konzerthallen und auf Festivals?

Würden wir gerne machen. Die Möglichkeiten hätten wir. Problem: Hallen haben meistens feste Bierlieferverträge. Aber ein Anfang mit Festivals ist gemacht. Da ist leichter reinzukommen. Größte Überschneidung ist das Craftbeerfestival in Stuttgart. Dort gibt es Live Musik und Craft Beer vom Fass. Diesmal werden wir übrigens dort mit einer eigenen Band auf der Bühne sein. Arbeitstitel: Kraftpaules Bierkapelle. Eine Band aus Mitarbeitern und Gesellschaftern der Craft Beer Freunde GmbH.

Und, können die Schwaben alles, sogar Craft Beer?  Will sagen: Wie gut wird das Thema hier angenommen? Hattest du das so erwartet?

Erwartet nicht, aber eigentlich war es klar. Alle haben gesagt, es läuft nicht. Da musste es ja klappen. Inzwischen ist es so, dass nicht wir die Brauereien für das Festival akquirieren müssen, sondern umgekehrt. Wir haben eine Menge Anfragen von Brauereien, international und national, die zu uns kommen wollen.

Kraftpaule

Und dann natürlich Bier zur Vesper. (Foto: Kraftpaule)

Rewe, Lidl, man hat den Eindruck jeder macht inzwischen in Craftbeer? Die „Bierothek“ aus Bamberg hat eine Filiale in der Stuttgarter City aufgemacht. Geht es dem Craft Beer wie den Cupcakes, dem Gin usw.? Wann ist der Hype vorbei?

In der Wahrnehmung mag es ein Hype sein, aber es ist wie immer, die guten Sachen werden bleiben. Tatsächlich ist es ja auch keine Mode, sondern die Rückbesinnung auf das Ursprüngliche. Und wenn es mal nicht mehr so läuft, dann werden wir am Ende immer noch eine gute Bierbar bleiben.

Dein neuestes Projekt – können wir da schon drüber reden? Vertrag ist unterschrieben?

Es wird ein zweites Kraftpaule geben, in Böblingen. Werner Dinkelaker (Weltgrößter Biernerd der Region, Anm. der Redaktion) von der  Schönbuch Braumanufaktur hat mich gefragt, ob wir das Thema Craft Beer nicht nach Böblingen bringen wollen. Die Brauerei hat dort ein altes Wirtshaus kernsaniert. Für uns ist das die Möglichkeit, ein paar mehr Sachen umzusetzen. Außenbereich, Gastrobelieferungen, größere Küche, warmes Essen. Los geht es im Februar 2017.
Das Interview führte Thomas Lang, Bier-Krimi-Autor aus Stuttgart.
Sein zweiter Bierroman „Goldbergs Formel“ ist vor Kurzem erschienen.

 

 

 

Auf einen Blick

TERMINHINWEISE: 

Craft Beer Krimilesung – Goldbergs Liste
mit Autor Thomas Lang, Musiker Thomas Putze und Bierprediger Thorsten Schwämmle
Datum: 22.01.2017
Wo: Kraftpaule, Nikolausstr. 2, 70190 Stuttgart
Uhrzeit: 16:30 Treffen / 17:00 Beginn / Dauer ca. 2,5 h
Wieviel: 35 Euro Eintritt

Craft Beer Krimilesung – Goldbergs Formel
mit Autor Thomas Lang, Musiker Thomas Putze und Bierprediger Thorsten Schwämmle
Datum: 12.02.2017
Wo: Kraftpaule, Nikolausstr. 2, 70190 Stuttgart
Uhrzeit: 16:30 Treffen / 17:00 Beginn / Dauer ca. 2,5 h
Wieviel: 35 Euro Eintritt