Die Bierfreunde Leipzig

Das beste PALE ALE: Unsere Empfehlungen

Sebastian Bertholdt & Marie Köhler

So much to drink, so little time! Wir bräuchten da doch mal eine Empfehlung, bitte. Welches Bier ist das Beste? Craft Beer Professionals stellen ihre Favoriten vor. Heute: Marie Köhler und Sebastian Bertholdt, zusammen „Die BierFreunde“, Leipzigs erster Craft Beer Shop, stellen uns ihre liebsten und besten Pale Ales vor. Los geht’s:

die besten Pale Ales

Flying dog und lying dog: Der eine Hund gehört zum BierFreunde Team in Leipzig, der andere zum Sortiment. (Foto: Die BierFreunde)

Westbrook: One Claw Rye Pale Ale (USA)

Das One Claw hat uns umgehauen und war tatsächlich unsere erste große Dosenliebe! Eine absolute Aromabombe: Maracuja pur, ausbalancierte Hopfenbittere, samtweich und vollmundig. Definitiv ein must tRYE Pale Ale

Lervig / Surly: 1349 (Norwegen/USA)

Einer der vielen spannenden Kollaborationssude der Norweger, diesmal mit einer rasant wachsenden Craft Brewery aus Minnesota, USA. Das 1349 ist ein vollaromatisches American Pale Ale, eingebraut mit Zitronen- und Orangenschalen und kaltgehopft mit Equinox – ein irrer Hopfencocktail für alle Metal Heads (und auch für den Rest)

Beavertown: Gamma Ray (UK)

Vollgepackt mit fünf amerikanischen Hopfensorten kommt das Gamma Ray auf ganze 55 IBU – erinnert allerdings eher an einen leckeren tropischen Fruchtsalat als eine bittere Hopfengranate. Super ausgewogen und ein entspannter Begleiter für jeden Craft Beer Lover.

To Øl: Friends with Benefits (Dänemark)

Ein Freund mit gewissen Vorzügen, das könnte quasi auch ein Pale Ale sein… Dieses spannende Gebräu von To Øl ist überaus vielseitig: ausgeprägte Zitrus-, Mandarinen- und Ananasnoten auf der einen Seite, sanfte malzig-karamellige Aromen auf der anderen Seite. Und das alles Hand in Hand mit einer kräftigen und zugleich harmonischen Herbe.

Omnipollo: Leon (Schweden)

Ein Belgian-style Pale Ale, vergoren mit Champagnerhefe. Dieser edle schwedische Tropfen überzeugt durch blumig-fruchtige Hopfennoten, kombiniert mit einem Hauch von Waldhonig und einem angenehm prickelnden Mundgefühl. Das ganze wird abgerundet durch einen trockenen, hopfigen Abgang. Und ist der absolute Wahnsinn!

Die Bierfreunde Leipzig

Sie waren das: Marie und Sebastian haben 2014 mit „Die BierFreunde“ den ersten Craft Beer Shop Leipzigs eröffnet und für uns ihre liebsten Pale Ales vorgestellt. (Foto: Die BierFreunde)