Craft Beer Events

Das Schönste an der bunten, neuen Brauvielfalt ist zu gleich das Schlimmste: diese verdammte Qual der Wahl. Je größer die Bierkarte, desto schwerer die Entscheidung am Tresen. Und genau deshalb sind Craft Beer Events und Bier Messen, Craft Bier Festivals und Braufeste eine feine Sache. Hier kann man viele Biere hintereinander weg probieren, Brauer kennenlernen, Neues entdecken. Wir bemühen uns stets, hier die wichtigsten Craft Beer Events im deutschsprachigen  für Euch aufzulisten. Und sollte uns einmal etwas entgehen, freuen wir uns über rechtzeitige Hinweise. Schreibt uns an Redaktion@hopfenhelden.de

Termin Informationen:

  • Mo
    12
    Nov
    2018
    Heirloom Malt Symposium and Brewing Competition
    9-19 UhrNürnberg

    Mit der stetig wachsenden Nachfrage der Brauer nach einer Malz-Vielfalt und mit neuen umwelt- und klimabedingten Herausforderungen in vielen Gerstenanbauregionen, setzen Züchter ihr Augenmerk auf das genetische Material alter und regional spezifischer Gerstenarten um ein abwechslungsreiches Angebot an Braugersten auch in Zukunft gewährleisten zu können.

    Lerne Neues über das Wiederaufleben von alten, seltenen Gersten und die Züchtung neuer Terroir-Vielfalt, sowie über das daraus hergestellte Malz.

    Dieses Symposium erforscht die Geschichte vieler, beinahe vergessener Arten. Es erläutert ihr vorhandes und vorstellbares Potential, die wissenschaftlichen Herausforderungen, die sensorischen Charakteristika, stellt einige Erfolgsgeschichten vor und gibt wichtige Ratschläge für die Entwicklung von seltenen und speziellen Terroir-Rezepten – all das im Kontext von zeitgemäßem Malz und modernen Brauereien. Das Symposium ist eine kompakte und informative Ganztags-Veranstaltung (9:00 - 19:00 Uhr) und findet am Montag vor der BrauBeviale 2018 mit internationalen Experten und einer exklusiven Abendveranstaltung statt!

    Das Event wird organisiert und ausgerichtet von RMI Analytics.

    RMI Analytics ist eine von ganz wenigen unabhängigen Beratungsfirmen, die sich auf Braurohstoffe spezialisiert hat. Im Jahr 1999 gegründet hat RMI Analytics heute umfangreiche Beziehungen zu einer Vielzahl von weltweit führenden Unternehmen aus der Lieferkette der Braurohstoffe – vom Züchter über den Erzeuger zum Brauer. RMI Analytics bietet Marktkenntnis, baut Networking-Plattformen auf und ist beratend tätig.

Craft Beer Events groß, klein, nah, fern – alles!

Berlin mauserte sich im vergangenen Jahr mehr oder weniger zur Craft Beer Hauptstadt Deutschlands. Passt also, dass hier gleich drei große Craft Beer Feste stattfinden, das Braufest auf dem RAW-Gelände in Friedrichshain, das Craft Bier Fest ebenda und das Craft Beer Festival der GACBB in Marzahn. München hält sich aber mit der BrauKunst Live als quasi der Branchen-Leitmesse auch als ein wichtiger Craft Beer Event Standort. Wer eine weitere Reise für gute Craft Beer Events auf sich nehmen will, der sollte London (London Craft Beer Festival) und Kopenhagen (Copenhagen Beer Celebration) auf den Schirm nehmen. Oder eines Tages dann doch gar auf das von der Brewers Associtaion ausgerichtete Great American Beer Festival in Denver Colorado fahren, das mit 50.000 Besuchern und mehr als 700 Brauereien, die 3500 verschiedenen Biere ausschenken, ohne viel Mühe das größte Craft Beer Event der Welt ist. (Noch mehr Zahlen von dort zum Staunen: Für die dort verliehenen Bierpreise werden jedes Jahr über 5000 Biere eingeschickt, die 222 Bierexperten verkosten.)
Doch neben diesen Großevents finden immer häufiger auch kleine, dafür aber extra-feine Craft Beer Parties hier und da statt, wird Craft Beer Teil bei Food-Veranstaltungen, feien Brauer ihre guten Biere. Es lohnt sich also die Augen offen zu halten und ab und zu nach aktuellen Events hier vorbei zu schauen.

craft beer events