Die Sache mit dem „Merzenbier“

Katharina Rolshausen

Am 10. Juli wurde in der Kulturbrauerei Berlin nicht nur angestoßen, sondern auch gefeiert, geehrt – und vor allem: dem Bier gehuldigt. Beim Deutschen Brauertag 2025 war die Stimmung bestens, und mittendrin: Christian Weber, Präsident des Deutschen Brauer-Bundes, der in seiner launigen Begrüßung das Bier als Symbol der Lebensfreude, Kunstwerk und sogar Zaubertrank feierte. Wer wollte da widersprechen?

Die Vielfalt des Gerstensafts zeigte sich nicht nur im Glas, sondern auch auf der Bühne – bei der Verleihung hochkarätiger Preise wie den nationalen Siegerauszeichnungen der World Beer Awards und des World Beer Cup. Und ja, die „üblichen Verdächtigen“ waren dabei, aber mindestens genauso spannend: junge, experimentierfreudige, kleine Brauereien.

Goldglänzend ging es weiter mit den DLG-Bundesehrenpreisen: Die Biermanufaktur Engel aus Crailsheim holte Gold, die Hochdorfer Kronenbrauerei Otto Haizmann aus Nagold-Hochdorf Silber. Und weil gute Braukunst Nachwuchs braucht, wurden auch Deutschlands beste Brauer- und Mälzer-Azubis sowie der neue Deutsche Meister der Hobbybrauer gefeiert.

v.l.: Carsten Linnemann, CDU-Generalsekretär, Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlands, amtierende Bundesratspräsidentin und amtierende Botschafterin des deutschen Bieres, Alois Rainer, Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Heimat, Christian Weber, Präsident des Deutschen Brauer-Bundes.

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Der Abend brachte einen weiteren Höhepunkt. Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlands und amtierende Bundesratspräsidentin, wurde zur Botschafterin des deutschen Bieres gekürt. Ihr Vorgänger, CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann, fand in seiner charmanten Laudatio so warmherzige Worte, dass Rehlinger ihm spontan ein gemeinsames „Merzenbier“ anbot – ganz parteiübergreifend, versteht sich.

Warum sie sofort Ja sagte zur Botschafterrolle? Ganz einfach: Bier sei für sie mehr als ein Getränk. Es stehe für Geselligkeit, sei identitätsstiftend und als regionales Produkt auch ein Statement gegen die Gleichmacherei der Globalisierung. Ihr Fazit: „Bier ist selbst der Botschafter.“

(Titelfoto: CHL PhotoDesign)

(14. Juli 2025)