Chrsitoph Klischan Foto: Alexander Jedermann

Neues bei der Berlin Beer Week

Katharina Rolshausen

Knapp hundert Tage vor der 9. Berlin Beer Week (BBW) ist Christoph Klischan ganz entspannt. „Der Stress und ein paar graue Haare kommen erfahrungsgemäß immer erst kurz davor“, erklärt der Co-Founder & CEO des Events. Dann gehe es meist darum, „kreative, schnelle Lösungen“ zu finden – und das habe bisher immer funktioniert. Vom 30. August bis zum 8. September findet das diesjährige Craft-Beer-Festival an und auf der Spree statt. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Brews Cruises stehen im Zentrum des Programms. Bei den sechs Kreuzfahrten, bei denen Live-DJs an Deck und bei den Afterpartys mit Soul & Funk für gute Stimmung sorgen, gilt das Motto „All you can taste“. Mehr als 20 Biere am Zapfhahn stehen zur Auswahl. Die Sorten hängen vom Kreuzfahrt-Thema ab: Nach der „Opening Cruise“, mit Fokus auf die Berliner Craft Beer Szene, lauten die Mottos unter anderem „Taste of Europe“, „Taste of USA“ und „Taste of German”.

Festivalbier von Lemke und Brewdog

„Es sind schöne Veranstaltungen für Craft Beer Liebhaber und auch für die, die zum ersten Mal Craft Beer trinken“, betont Christoph Klischan. Seine Definition von Craft Beer? „Bier von hoher Qualität von unabhängigen Brauereien, die verschiedene Bierstile mit Liebe brauen.“ Und da es davon in der Hauptstadt jede Menge gebe, möchte die Berlin Beer Week vor allem diesen eine Bühne bieten. „Alle haben zugesagt“, betont der Organisator, ohne Namen zu nennen. Denn diese werden erst nach und nach in den Social Media Kanälen verraten. Auch um das diesjährige Festivalbier ranken sich noch Geheimnisse, eines davon lüftet Christoph Klischan: „Gebraut wird es von Lemke zusammen mit Brewdog.“ 

Neuer Wettbewerb

Zehn weitere Biere werden ebenso extra für die BBW hergestellt – im Rahmen eines Wettbewerbs in Zusammenarbeit mit Hop Growers of America. „Insgesamt werden zehn Berliner und internationale Brauereien daran teilnehmen. Jede Brauerei bekommt vier gleiche Hopfensorten und muss für die BBW ein American Pale Ale brauen. Die Besucher stimmen ab, welches Bier das beste war. Die Gewinnerbrauerei erhält zusätzlich Hopfen für ihren nächsten Sud“, sagt Christoph Klischan. Es sei „ein superschönes Eventformat“, das das Gemeinsame der Craft Beer-Bewegung zeigt. Da diese auch in den Berliner Bars und Brauereien erlebt werden kann, gibt es im Rahmen der BBW auch wieder dezentrale Veranstaltungen. Locations, die mit einem Bier-Event dabei sein wollen, können sich noch bei der BBW-Organisation melden.

(Das Foto zeigt Christoph Klischan. Foto: Alexander Jedermann)