Derr Biere

Bio-Bier vom Bauernhof

Martin RolshausenBier, Uncategorized

Zu viele Informationen würden die Kundinnen und Kunden womöglich verunsichern. Und zu kompliziert darf ein Bier hier auch nicht sein, sagt Jascha Derr. Sein Kellerbier, erklärt der Brauer, sei auch eins „für Frauen, die sagen: Ich trinke kein Bier.“ Bernsteinfarben ist es, mit einer leicht süßen Dinkel-Malznote, dezent gehopft. Es ist eines …

BeerTasting Community Award Austria

Entscheidet, welche Biere die besten Österreichs sind!

Martin RolshausenUncategorized

Sie ist einer der außergewöhnlichsten Wettbewerbe im Reigen der Bier-Prämierungsveranstaltungen: die Austrian Beer Challenge (ABC). Bei dieser österreichischen Staatsmeisterschaft werden nämlich die Biere kommerzieller Brauereien und die von Heimbrauerinnen und Heimbrauern von einer international besetzten Jury parallel verkostet und am Ende getrennt gewertet. Es werden also die besten Biere aus beiden Bereichen …

Benedikt Meier

„German-Style Sour Beer“: noch in einer Nische, aber preiswürdig

Katharina RolshausenBier, Im Gespräch, Uncategorized

Sauerbier – für manche ein Gesichtsmuskeltraining, für andere das ideale Erfrischungsgetränk. Für die Organisatoren des European Beer Star ist es ein Bierstil, für den es gleich mehrere Kategorien gibt: „Sour und Fruit Sour“, „Wood and Barrel Aged Sour Beer“, „Belgian-Style Geuze“ und – neu in diesem Jahr – „German-Style Sour Beer“. „Wir …

Was ist ein Cold IPA?

Martin RolshausenBier, Bierwissen, Uncategorized

„Cold IPA“, sagt Jens Luckart, das sei „vom Begriff her sowas wie Craft Bier: Keiner weiß, was es genau ist – und ob es dieses Bier vielleicht schon vor dem Begriff gab.“ Jens Luckart ist jemand der viel weiß und fast alle Fragen beantworten kann, wenn es um Bier geht. Der Brau-Ingenieur …

Bierobot

Die Sache mit dem Bierobot

redaktionBierwissen, Uncategorized

Mit dem Bierobot stellt die Bierothek zum Tag des Deutschen Bieres den ersten digitalen Biersommelier der Öffentlichkeit vor. Auf der Website der Bierothek ist nun ein KI-gestützter Chatbot zu finden, welcher im Dialog mit dem Kunden passgenaue Bierempfehlungen ausspricht. Der Bierobot soll dabei in Bereichen Orientierung bieten, wo bisher keine menschliche Beratung …

Mama Kraft Wien

Gut trinken in Wien

Martin RolshausenCraft Beer Bars, Uncategorized

In Wien wird zwar gerne rührselig der Wein besungen, die Stadt ist aber vor allem ein faszinierender Ort für Bierliebhaberinnen und Bierlieber. Dafür sorgen einige engagierte Wirtinnen und Wirte. Ein paar Locations, die man irgendwie unterbringen sollte, wenn man in Wien ist, möchte ich Euch hier empfehlen. Diese kleine Liste erhebt keinen …

Axel Kiesbye

Bierobot soll Biertrinker beraten

Martin RolshausenIm Gespräch, Uncategorized

Axel Kiesbye hat Ende vergangenen Jahres überraschend einen Teil seines Unternehmens, der Kiesbye Akademie im österreichischen Obertrum, an die Doemens Akademie abgegeben. Was treibt ihn um? Martin: Zum Jahresende hast du die Schulungen und Lehrgänge im Biersommelier-Bereich deiner Kiesbye Akademie auf die Doemens Akademie übertragen. Wie geht es Dir heute damit?  Axel: …

Home Brew 2023

Spannende Biere probieren bei der Home Brew in Bayreuth

Martin RolshausenBier, Craft Beer Events, Uncategorized

Bier trinken für eine Spende – das geht am Samstag, 13. April, in Bayreuth. Dort steigt bei Maisel & Friends die Home Brew, Süddeutschlands größte Hobbybrauer-Veranstaltung. Über 25 Hobbybrauer erwarten die Veranstalter vor Ort. Und die werden gegen eine Spende ihre selbstgebrauten Biere auf zwei Etagen zum Probieren anbieten. „Die Besucher erwarten tolle …

Johannes Heidenpeter Foto: Martin Rolshausen

Im Kreuzberger Keller

Martin RolshausenBier, Im Gespräch, Uncategorized

“Für Johannes geht es immer weiter”, sagt Lara am Ende. Dann muss sie wieder in den Keller. Jede Menge Arbeit. Lara ist im Unternehmen von Johannes Heidenpeter für vieles zuständig – “alles außer Brauen”, wie sie sagt. Zu tun ist in der Berliner Brauerei Heidenpeters einiges. Denn, das betont Johannes immer wieder: …

Alkoholfreie Biere

Neue Maschine für alkoholfreies Bier

Martin RolshausenBierwissen, Uncategorized

Es ist Mittwochabend in Wien – und die Sehnsucht nach dem überNormalNull aus Hamburg ist groß. Jenny von den BeerLovers, dem größten Laden für Kreativbier in der Stadt, hat eine spannende Reihe von alkoholfreien Bieren zusammengestellt. Weizen von Maisel und Guttmann, IPA von Riegele und Brewdog, Biere von Mikkeller, Leffe und etwas …

Martin Eicher Ottakringer

„Eine charmante kleine Sandbox“

Martin RolshausenUncategorized

Vor 10 Jahren hat die Wiener Traditionsbrauerei Ottakringer das Brauwerk gegründet. Ein Gespräch mit dem Marketing-Leiter der Brauerei, Martin Eicher, über die Erwartungen, die Realität und die Ziele, die Ottakringer mit seiner Kreativbier-Sparte verfolgt. Hopfenhelden: Warum wurde das Brauwerk vor 10 Jahren gegründet? Martin Eicher: Unsere Kreativbrauerei – das Ottakringer BrauWerk – …

Schorsch und das stärkste Fassbier der Welt

Martin RolshausenUncategorized

Martin: Wenn es kein anderer oder keine andere versucht, dann muss man auch das eben selbst machen: Du hast angekündigt, Deinen eigenen Rekord zu brechen. Wie sah denn der Rekord aus? Schorsch: Jein , einen bisherigen Rekord gab es da wohl nicht , aber ich will meine beiden Leidenschaften – Fassreifung und …