Craft Beer Events

Das Schönste an der bunten, neuen Brauvielfalt ist zugleich das Schlimmste: diese verdammte Qual der Wahl. Je größer die Bierkarte, desto schwerer die Entscheidung am Tresen. Und genau deshalb sind Craft Beer Events und Bier Messen, Craft Bier Festivals und Braufeste eine feine Sache. Hier kann man viele Biere hintereinander weg probieren, Brauer kennenlernen, Neues entdecken. Wir bemühen uns stets, hier die wichtigsten Craft Beer Events im deutschsprachigen  für Euch aufzulisten. Und sollte uns einmal etwas entgehen, freuen wir uns über rechtzeitige Hinweise. Schreibt uns an Redaktion@hopfenhelden.de

  • Fr
    20
    Sep
    2019
    Sa
    21
    Sep
    2019
    Bierprobier
    Gelände der Olma Messen St.Gallen // Schweiz

    Vor ziemlich genau 1200 Jahren fand das erste St. Gallener Bierfestival statt - 2019 geht es nun weiter mit "Bierprobier". Regionales Bier, leckeres Essen und Musik in entspannter Atmosphäre bieten ein einmaliges Genusserlebnis.

  • Sa
    21
    Sep
    2019
    Bier & Craft Festival
    11-21 UhrHafven (Nordstadt) // Hannover

    Am 21.09.2019 findet im Hafven im Zentrum der Nordstadt von Hannover das Bier & Craft Festival statt. Bei Hannovers erstem Bier- und Selbermachfestival präsentieren Brauer aus der Region ihre Köstlichkeiten und der Hafven versorgt die Gäste mit Essen.

  • Fr
    04
    Okt
    2019
    Sa
    05
    Okt
    2019
    Craftbeerfest Lübeck
    17-23 UhrKulturwerft Gollan // Lübeck

    Über 100 verschiedene Biere zum Probieren, 15 Top-Brauereien aus der Region - dazu passende Speisen, frisch gekocht. Das alles wird es beim Craftbeerfeest Lübeck geben!

  • Sa
    05
    Okt
    2019
    Sa
    12
    Okt
    2019
    Kraftpaules Oktoberfest (5. und 12.10.19)
    Straßenbahnmuseum Stuttgart // Veielbrunnenweg 3, 70372 Stuttgart

    Oktober, das bedeutet Volksfestzeit, überteuertes Industriebier in Massen, enge Zelte und stumpfe Halligalli-Musik! Zeit dem Einhalt zu gebieten! Bei Kraftpaules Oktoberfest am 5. und 12.10.19 gibt es leckeres Craft Beer von außergewöhnlichen Brauereien direkt aus dem Steinkrug. Mit dabei sind Biere von Kraftpaule, Mahrs Bräu, Tilmans, Brewheart und Sudden Death. Dazu schmackhaft Schwäbisches von Herr Kächele - Maultaschen und mehr, sowie mitreißende Rock’n’Roll Musik. Ein garantiert feucht fröhlicher Abend im einzigartigen Ambiente des Straßenbahnmuseums Stuttgart inmitten historischer Gleisfahrzeuge und Bummelbahnen.

  • Fr
    11
    Okt
    2019
    Sa
    12
    Okt
    2019
    Craftbeer Oktoberfest 2019
    16-01 UhrReithalle // Heßstraße 132, 80797 München

    Hier wird handgemachtes Bier vom Braumeister selbst frisch gezapft! Junge regionale Kleinstbrauereien aus München und Umland bringen Gemütlichkeit statt Massenabfertigung. Die Besucher/innen erwarten wieder, zwei unglaubliche Tage mit den angesagtesten Microbreweries, vollgepackt mit spannenden geschmacksintensiven Biersorten, fabelhaftem Essen, ein umwerfendes musikalisches line-up und eine ungeheuerlich gute Zeit.

  • Fr
    01
    Nov
    2019
    So
    03
    Nov
    2019
    Fisch und Feines - Craft Beer Event Bremen
    Halle 3 // Messegelände Bremen

    Dass Bier richtig viel Geschmack haben kann, kann beim CRAFT BEER EVENT in Halle 3 des Bremer Messegeländes entdeckt werden. Klein aber Fein – handwerklich arbeitende Brauereien aus ganz Deutschland bieten an 3 Tagen ihre unterschiedlichsten Bierspezialitäten an. Dazu gibt es leckeres Streetfood.

  • Di
    12
    Nov
    2019
    Do
    14
    Nov
    2019
    BrauBeviale Nürnberg 2019
    Messezentrum Nürnberg

    Die BrauBeviale, 12.-14. November 2019, ist die in diesem Jahr weltweit wichtigste Investitionsgütermesse für die Getränkeindustrie.

    Im Nürnberger Messezentrum präsentiert sich die Branche seit über 40 Jahren entlang der Prozesskette der Getränkeproduktion: Rohstoffe, Technologien, Logistik und Marketing. Unter den zuletzt knapp 38.000 Fachbesuchern und den 1.117 Ausstellern sind Stammgäste ebenso wie Newcomer, Weltmarktführer ebenso wie Mittelstand.

    Weitere Informationen gibt es HIER!

  • Di
    12
    Nov
    2019
    Do
    14
    Nov
    2019
    Alfa Laval auf der BrauBeviale
    Halle 7, Stand 7-430, Messe Nürnberg

    Der Weltmarktführer Alfa Laval in den Schlüsseltechnologien Wärmeübertragung, Separation und Fluid Handling legt den Schwerpunkt seines Messeauftritts bei der diesjährigen BrauBeviale auf Lösungen, mit denen Bierhersteller ihre Produkte vielfältiger gestalten und mit neuen Aromen und Geschmacksrichtungen variieren können. Die Alfa Laval Brauereilösungen erstrecken sich von einzelnen Modulen bis hin zu kompletten Prozessblöcken. Bierhersteller erzielen damit höhere Erträge, senken den Energie- und Wasserverbrauch und vermeiden Abfall und Emissionen. Das Unternehmen präsentiert an seinem Stand innovative Zentrifugen zur Bierfiltration, Tankreiniger, Dry-Hopping-Lösungen und mehr. Weitere Infos hier. 

  • Sa
    16
    Nov
    2019
    So
    17
    Nov
    2019
    Craftbier-Grubenfahrt
    Bergbaumuseum // Oer- Erkenschwick

    Die Halterner Brauerei "Brauwerk Schacht 8" lädt gemeinsam mit 5 Brauereien aus dem Umkreis ein, ein Wochenende lang Bier- und Bergbaukultur zu feiern. Das Besondere daran? "Geführte Grubenfahrt mit Tastings"

  • Do
    21
    Nov
    2019
    Brewer's Night mit BrewDog
    20-22 UhrMaisel's Bier-Erlebnis-Welt // Andreas-Maisel-Weg 1, 95445 Bayreuth

    Brauereipräsentation - Tasting - Meet The Brewer. Brewdog is in da house! Die weltbekannten Brauerfreunde aus Schottland kommen nach Bayreuth. Eine einmalige und besondere Chance zusammen mit Jan Klos, International Quality Manager bei BrewDog, leckere Biere aus dem Hause BrewDog zu verkosten. Dazu gibt es, wie immer bei einer Brewer's Night, Hintergrundinformationen und exklusive Geschichten.

  • Fr
    22
    Nov
    2019
    Sa
    23
    Nov
    2019
    Craft Beer Messe Mainz
    Halle 45, Hauptstrasse 17-19 Navigation: // 55120 Mainz

    ... zahlreiche Aussteller, einen Hobbybraumarkt und leckeres Essen wird es geben!

Craft Beer Events groß, klein, nah, fern – alles!

Berlin mauserte sich im vergangenen Jahr mehr oder weniger zur Craft Beer Hauptstadt Deutschlands. Passt also, dass hier gleich drei große Craft Beer Feste stattfinden, das Braufest auf dem RAW-Gelände in Friedrichshain, das Craft Bier Fest ebenda und das Craft Beer Festival der GACBB in Marzahn. München hält sich aber mit der BrauKunst Live als quasi der Branchen-Leitmesse auch als ein wichtiger Craft Beer Event Standort. Wer eine weitere Reise für gute Craft Beer Events auf sich nehmen will, der sollte London (London Craft Beer Festival) und Kopenhagen (Copenhagen Beer Celebration) auf den Schirm nehmen. Oder eines Tages dann doch gar auf das von der Brewers Associtaion ausgerichtete Great American Beer Festival in Denver Colorado fahren, das mit 50.000 Besuchern und mehr als 700 Brauereien, die 3500 verschiedenen Biere ausschenken, ohne viel Mühe das größte Craft Beer Event der Welt ist. (Noch mehr Zahlen von dort zum Staunen: Für die dort verliehenen Bierpreise werden jedes Jahr über 5000 Biere eingeschickt, die 222 Bierexperten verkosten.)
Doch neben diesen Großevents finden immer häufiger auch kleine, dafür aber extra-feine Craft Beer Parties hier und da statt, wird Craft Beer Teil bei Food-Veranstaltungen, feien Brauer ihre guten Biere. Es lohnt sich also die Augen offen zu halten und ab und zu nach aktuellen Events hier vorbei zu schauen.

craft beer events