Craft Beer Events

Das Schönste an der bunten, neuen Brauvielfalt ist zugleich das Schlimmste: diese verdammte Qual der Wahl. Je größer die Bierkarte, desto schwerer die Entscheidung am Tresen. Und genau deshalb sind Craft Beer Events und Bier Messen, Craft Bier Festivals und Braufeste eine feine Sache. Hier kann man viele Biere hintereinander weg probieren, Brauer kennenlernen, Neues entdecken. Wir bemühen uns stets, hier die wichtigsten Craft Beer Events im deutschsprachigen  für Euch aufzulisten. Und sollte uns einmal etwas entgehen, freuen wir uns über rechtzeitige Hinweise. Schreibt uns an Redaktion@hopfenhelden.de

  • So
    01
    Mrz
    2020
    So
    28
    Jun
    2020
    Sonderausstellung BROYHAN
    Regional Museum Sehnde, Gutshof Rethmar, Gutsstraße 15, 31319 Sehnde-Rethmar

    1526 erfand Cord Broyhan ein neuartiges, helles Weißbier, das Hannover zur Bierstadt ersten Ranges erhob, aber auch das Brauwesen in ganz Norddeutschland nachhaltig beeinflusste. - Das Regional Museum Sehnde beschäftigt sich mit Themen, die mit dem "Großen Freien" zu tun haben. Das ist der Name eines historischen Gebietes bei Hannover, in dem die Bewohner seit dem frühen Mittelalter über außergewöhnliche Freiheitsrechte verfügten, bis diese im Zuge der industriellen Revolution in Vergessenheit gerieten. Und das es am Ort des Museums auf dem Gutshof Rethmar seit einigen Jahren eine kleine Craftsbeer-Brauerei gibt, die sich "Das Freie" nennt, lag es nur nahe, dass sich das Museum in einer Sonderausstellung nun der historischen Bierart des Broyhan widmet.

  • So
    01
    Mrz
    2020
    So
    28
    Jun
    2020
    Sonn- und Feiertags 14.30 bis 17:30 UhrRegional Museum Sehnde, Gutshof Rethmar, Gutsstraße 15 · 31319 Sehnde-Rethmar

    1526 erfand Cord Broyhan ein neuartiges, helles Weißbier, das Hannover zur Bierstadt ersten Ranges erhob, aber auch das Brauwesen in ganz Norddeutschland nachhaltig beeinflusste. -  Das Regional Museum Sehnde beschäftigt sich mit Themen, die mit dem "Großen Freien" zu tun haben. Das ist der Name eines historischen Gebietes bei Hannover, in dem die Bewohner seit dem frühen Mittelalter über außergewöhnliche Freiheitsrechte verfügten, bis diese im Zuge der industriellen Revolution in Vergessenheit gerieten. Am Ort des Museums auf dem Gutshof Rethmar befindet sich seit einigen Jahren eine kleine Craftsbeer-Brauerei, die sich "Das Freie" nennt. Und so lag es nahe, dass sich das Museum in einer Sonderausstellung der historische Bierart Broyhan widmet.

  • Fr
    03
    Apr
    2020
    Sa
    04
    Apr
    2020
    Craft Beer Fest München
    Tonhalle // Grafinger Str. 6 , 81671 München

    Keine Darbietungen, keine Musik, keine Show – einfach nur Craft Bier.

  • Fr
    03
    Apr
    2020
    Sa
    04
    Apr
    2020
    Craft Beer Festival Frankfurt
    Goethe Universität, Casino Campus Westend // Frankfurt am Main

    Das Craft Festival geht in die nächste Runde. Freut euch auf alte und neue Aussteller rund um das Thema ”Erwachsener Genuss".

  • Fr
    03
    Apr
    2020
    So
    05
    Apr
    2020
    Hopfen und Happen Schmeckfest Hildesheim
    Innenstadt Hildesheim

    Nach den großen Erfolgen der letzten drei Jahre geht das Hopfen und Happen Schmeckfest vom 03.-05. April 2020 in die vierte Runde. Das Ganze findet erneut in der Hildesheimer Innenstadt statt und wird tatkräftig durch circa 8 Craftbier-brauereien aus der Region unterstützt. Vom klassischen Pils bis zum ausgefallenen IPA ist für jeden was dabei!

  • Fr
    08
    Mai
    2020
    So
    10
    Mai
    2020
    5. Stuttgarter Craft Beer Festival
    Innerer Nordbahnhof 1, Stuttgart

    Für drei Tage verwandelt sich Stuttgart in das Epizentrum der Bierkultur. 30 nationale und internationale Brauereien präsentieren ihre vielfältigen und charaktervollen Brauspezialitäten. Die legendären Räumlichkeiten der Wagenhallen bieten hierfür ein einzigartiges Ambiente und der Veranstalter Kraftpaule sorgt mit Live-Musik, Entertainment und Street Food für die perfekte Rahmenprogramm. In zahlreichen Tastings und Seminaren mit Biersommeliers und Brauern kann sich der interessierte Gast zum Bierexperte weiterbilden. Für einen gemütlichen sonntäglichen Abschluss sorgt der „Craft Beer Garten“ mit einen zünftigen Weißwurstfrühstück, BBQ und leckeren Craft-Beer vom Fass. Ach ja: Das längst legendäre Bierkrugstemmen gibt es diese Jahr auch wieder. Mit Deutschlands besten Craft Beer Brauern:
    Flügge, Sudden Death, Schneeeule, Jan Kemker, Tilmans Biere, Braukollektiv

  • Fr
    15
    Mai
    2020
    Sa
    16
    Mai
    2020
    Craft Bier Fest Wien
    Marx-Halle, Wien, Austria

    Felix Austria! Denn Eure schöne Haupstadt lädt Jahr um Jahr wieder zu einem spektakulären, schönen und großen Craft Bier Fest mit internationalen Brauereien und vielen, vielen schönen Bieren. Wenn sich eine Wien-Reise nicht eh oft lohnen würde - spätestens hier ist ein Grund. Viel Spaß!

  • Mi
    20
    Mai
    2020
    Fr
    22
    Mai
    2020
    Craft Beer Festival Regensburg
    ab 14 UhrNeupfarrplatz // Regensburg

    Bereits zum sechsten Mal findet vom 20.05. - 22.05.2020 das legendäre Craft Bier Festival in Regensburg statt! Auch dieses Jahr werden an Deutschlands größtem Craft Bier Festival wieder tolle Aussteller vor Ort und die neuesten Trends aus der Craft Bier Szene zu probieren sein.

  • Do
    21
    Mai
    2020
    So
    24
    Mai
    2020
    8. Pforzheimer Bierbörse
    Pforzheim

    Die 8. Pforzheimer Bierbörse findet wieder über Vatertag von Donnerstag  21. Mai - Sonntag 24. Mai 2020 statt.

    Freuen wir uns auf über 300 großartige Biere, tolle Musik und ausgelassene Stimmung!

  • So
    24
    Mai
    2020
    Street Food auf Achse Craft Beer Spezial
    Kulturbrauerei, Berlin

    Da in diesem Jahr die Handgemacht Berlin aus Gründen der Fußball -EM nicht stattfinden kann, haben wir uns entschlossen, ein Street Food auf Achse Spezial Craft Beer zu veranstalten. Am Sonntag, den 24. Mai laden wir alle großen, kleinen und Mikrobrauereien, die sich mit Leib und Seele dem Handwerk des Bierbrauens verschrieben haben ein, ihre hochwertigen Getränke aus guten Zutaten auf eine sehr zugängliche und unprätentiöse Art anzubieten. Dazu gibt es Musik und Street Food.

  • Fr
    29
    Mai
    2020
    Sa
    30
    Mai
    2020
    Bier Basel
    ab 16 Uhr / 14 UhrMarkthalle Basel beim Bahnhof SBB, Basel, Schweiz

    Aufgrund der Corona-Epidemie kann die Bier Basel am 13./14. März leider nicht stattfinden. Wir haben mit der Markthalle Basel einen Ersatztermin vereinbart: 29./30. Mai 2020 - Bereits gebuchte Tickets bleiben weiterhin gültig.

    Zum dritten Mal findet die Bier Basel in der Markthalle Basel statt. Da treffen Sie die Brauer, Hobbybrauer und Craftbierfans!
    Die Markthalle Basel ist ein trendiger Ort für Events und ein Mekka für kulinarische Genüsse aus aller Welt und bietet den idealen Rahmen für die Bier Basel.
    Neben einer "Biermeile" mit vielen Brauereien und einem Begleitprogramm mit Kursen, Workshops und Bier-Degustationen umfasst die Bier Basel einen Bereich "Rund ums Bier" für Anbieter von Brauequipment und anderen nützlichen Sachen rund um Bier und Brauen.

  • Sa
    06
    Jun
    2020
    Luzerner Bierfestival
    Südpol, Luzern, Schweiz

    Die letzten drei mal waren super, deshalb jetzt also zum vierten Mal: In Luzern präsentieren sich über zehn kreative und außergewöhnliche Brauereien aus der Region und darüber hinaus - Grund genug einen schönen, frühsommerlichen Wochenendtrip in die schöne Schweiz zu planen, you people!

  • Sa
    20
    Jun
    2020
    Mi
    24
    Jun
    2020
    INTERNORGA, Messe Hamburg
    Hamburg Messe + Congress

    Mit 1300 Ausstellern und mehr als 100.000 Besuchern ist die Internorga die deutsche Leitmesse in Sachen Außer-Haus-Verpflegung. Und schon seit geraumer Zeit ist die Craft Beer Area der Hamburger Messe für die Lebensmittelbranche und Gastronomen ein wesentliche Teil der Ausstellung. Immer wieder spannend, immer wieder nett. Und in diesem Jahr erstmals nicht im März, sondern im Juni.

  • Fr
    10
    Jul
    2020
    So
    12
    Jul
    2020
    22. Mainzer Bierbörse
    Rheinufer Mainz

    Jährlich im Juli ist nun schon seit fast 20 Jahren Bierbörsenzeit am Mainzer Rheinufer mit rund 60 Ständen, über 500 Biersorten und tausenden Besucher aus der Landeshauptstadt Mainz und der ganzen Region. Auf zwei kleinen Bühnen bieten an allen Tagen regionale Bands Livemusik für jeden Geschmack.

  • Fr
    28
    Aug
    2020
    So
    30
    Aug
    2020
    19. Karlsruher Bierbörse
    Schlossgarten - Karlsruhe

    Mit nunmehr über 70 Ständen und zwei Live-Bühnen lockt die Karlsruher Bierbörse jährlich am letzten Augustwochenende oder Anfang September viele tausende fröhliche Bierbörsenfans in den Schlossgarten. Von Freitag bis Sonntag kann man mittlerweile mehr als 500 traditionelle und exotische Biersorten im Maßkrug oder im praktischen „ProBIERglas“ verkosten.

  • Fr
    04
    Sep
    2020
    So
    06
    Sep
    2020
    2. Offenbacher Bierbörse
    Fußgängerzone - Offenbach am Main

    Über 300 Biersorten aus aller Welt an fast 40 Ständen in der Fußgängerzone Offenbach am Main.

  • Fr
    11
    Sep
    2020
    Craft Brauer Festival 2020
    Maisel's Bier-Erlebnis-Welt // Andreas-Maisel-Weg 1, 95445 Bayreuth

    Bereits zum 5. Mal findet das CRAFT BRAUER FESTIVAL statt. Es darf probiert, geplaudert, entspannt, getanzt und geschlemmt werden! Im festlich dekorierten Außenbereich der Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt werden dann befreundete Craftbier-Brauer verschiedene Bierspezialitäten ausschenken.

  • Do
    12
    Nov
    2020
    Sa
    14
    Nov
    2020
    BrauBeviale 2020
    Messezentrum Nürnberg

    Die BrauBeviale 2020 ist mit die wichtigste Investitionsgütermesse entlang der Prozesskette der Getränkeherstellung: Rohstoffe, Technologien, Logistik, Marketing. Rund 1.100 Aussteller päsentieren die gesamte Prozesskette der Getränkeherstellung: von Rohstoffen über Technologien und Komponenten bis hin zur Verpackung sowie Zubehör und Vermarktungsideen.

  • Sa
    21
    Nov
    2020
    Bonner Bierkultur
    15-22 UhrClemens-August-Straße 32-36, Bonn-Poppelsdorf

    Jetzt bekommt endlich auch die ehemalige Hauptstadt ihr Craft-Beer-Fest! Bei dem von Ale Mania gemeinsam mit dem Craft-Beer-Blog We Love Pubs organisierten eintätigen Festival sollen die Brauer im Mittelpunkt stehen, nicht die Marken. Der Fokus liegt auf regionalen Brauereien aus dem Rheinland gepaart mit einigen bekannten Namen der Szene.

Craft Beer Events groß, klein, nah, fern – alles!

Berlin mauserte sich im vergangenen Jahr mehr oder weniger zur Craft Beer Hauptstadt Deutschlands. Passt also, dass hier gleich drei große Craft Beer Feste stattfinden, das Braufest auf dem RAW-Gelände in Friedrichshain, das Craft Bier Fest ebenda und das Craft Beer Festival der GACBB in Marzahn. München hält sich aber mit der BrauKunst Live als quasi der Branchen-Leitmesse auch als ein wichtiger Craft Beer Event Standort. Wer eine weitere Reise für gute Craft Beer Events auf sich nehmen will, der sollte London (London Craft Beer Festival) und Kopenhagen (Copenhagen Beer Celebration) auf den Schirm nehmen. Oder eines Tages dann doch gar auf das von der Brewers Associtaion ausgerichtete Great American Beer Festival in Denver Colorado fahren, das mit 50.000 Besuchern und mehr als 700 Brauereien, die 3500 verschiedenen Biere ausschenken, ohne viel Mühe das größte Craft Beer Event der Welt ist. (Noch mehr Zahlen von dort zum Staunen: Für die dort verliehenen Bierpreise werden jedes Jahr über 5000 Biere eingeschickt, die 222 Bierexperten verkosten.)
Doch neben diesen Großevents finden immer häufiger auch kleine, dafür aber extra-feine Craft Beer Parties hier und da statt, wird Craft Beer Teil bei Food-Veranstaltungen, feien Brauer ihre guten Biere. Es lohnt sich also die Augen offen zu halten und ab und zu nach aktuellen Events hier vorbei zu schauen.

craft beer events