Craft Beer Events

Das Schönste an der bunten, neuen Brauvielfalt ist zugleich das Schlimmste: diese verdammte Qual der Wahl. Je größer die Bierkarte, desto schwerer die Entscheidung am Tresen. Und genau deshalb sind Craft Beer Events und Bier Messen, Craft Bier Festivals und Braufeste eine feine Sache. Hier kann man viele Biere hintereinander weg probieren, Brauer kennenlernen, Neues entdecken. Wir bemühen uns stets, hier die wichtigsten Craft Beer Events im deutschsprachigen  für Euch aufzulisten. Und sollte uns einmal etwas entgehen, freuen wir uns über rechtzeitige Hinweise. Schreibt uns an Redaktion@hopfenhelden.de

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch Covid-19 kann es kurzfristig zu Absagen und Terminverlegungen kommen. Wir versuchen euch aber immer möglichst schnell auf den neuesten Stand zu bringen! Und während ihr wartet, trinkt weiter gutes Bier!

  • Fr
    10
    Jul
    2020
    So
    12
    Jul
    2020
    22. Mainzer Bierbörse
    Rheinufer Mainz

    ***Die diesjährige Mainzer Bierbörse kann auf Grund der Corona-Pandemie leider nicht, wie geplant im Juli stattfinden. Als Ersatztermin für die 22. Mainzer Bierbörse ist aktuell das Wochenende vom 18. bis zum 20. September 2020 in Planung.***

    Jährlich im Juli ist nun schon seit fast 20 Jahren Bierbörsenzeit am Mainzer Rheinufer mit rund 60 Ständen, über 500 Biersorten und tausenden Besucher aus der Landeshauptstadt Mainz und der ganzen Region. Auf zwei kleinen Bühnen bieten an allen Tagen regionale Bands Livemusik für jeden Geschmack.

  • Sa
    18
    Jul
    2020
    Braulabor – in deiner Küche
    11:00Deutschlandweit, in deiner Küche

    Bierinteressierte Mitarbeiter aus verschiedenen Maschinenbau-Instituten haben sich an der Leibniz Universität Hannover zusammengeschlossen, mit der Mission das Bierbrauen durch die Maschinenbauer-Brille zu betrachten. Die Campus Brauerei ist mit einem 200 Liter Sudwerk ausgestattet. Da in diesem Sommersemester Corona-bedingt Präsensveranstaltungen für Studierende ausgesetzt sind, haben wir beschlossen das Braulabor online stattfinden zu lassen.

    Unter dem Titel Braulabor – in deiner Küche schmeißen am 18. Juli um 11 Uhr deutschlandweit Hunderte ihre Küchenherde an, um selber Bier zu brauen. Begleitet wird das Event durch einen Live-Stream aus der Küche des Veranstalters, Christoph Digwa, moderiert durch Eckhard Stasch vom Technik-Salon. Passend zu den einzelnen Prozessschritten wird live zu Unternehmen aus der Bier-Branche geschaltet (beispielsweise zu Rohstoffproduzenten, aber auch zu norddeutschen Herstellern von Anlagen). Alles was man benötigt, kann man sich entweder selbst zusammenstellen oder das komplette Braupaket über den Online-Shop von Das Freie ordern. Optional mit 4 norddeutschen Bierspezialitäten, die von Biersommeliers im Live-Stream verkostet werden. Infos zur Brauerei gibt es auch unter https://www.brauerei.uni-hannover.de

  • Fr
    28
    Aug
    2020
    So
    30
    Aug
    2020
    19. Karlsruher Bierbörse
    Schlossgarten - Karlsruhe

    ***Die diesjährige Karlsruher Bierbörse kann auf Grund der Corona-Pandemie leider nicht, wie geplant im August stattfinden. Der Ersatztermin steht noch nicht fest.***

    Mit nunmehr über 70 Ständen und zwei Live-Bühnen lockt die Karlsruher Bierbörse jährlich am letzten Augustwochenende oder Anfang September viele tausende fröhliche Bierbörsenfans in den Schlossgarten. Von Freitag bis Sonntag kann man mittlerweile mehr als 500 traditionelle und exotische Biersorten im Maßkrug oder im praktischen „ProBIERglas“ verkosten.

  • Fr
    04
    Sep
    2020
    So
    06
    Sep
    2020
    2. Offenbacher Bierbörse
    Fußgängerzone - Offenbach am Main

    Über 300 Biersorten aus aller Welt an fast 40 Ständen in der Fußgängerzone Offenbach am Main.

  • Fr
    11
    Sep
    2020
    Craft Brauer Festival 2020
    Maisel's Bier-Erlebnis-Welt // Andreas-Maisel-Weg 1, 95445 Bayreuth

    Bereits zum 5. Mal findet das CRAFT BRAUER FESTIVAL statt. Es darf probiert, geplaudert, entspannt, getanzt und geschlemmt werden! Im festlich dekorierten Außenbereich der Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt werden dann befreundete Craftbier-Brauer verschiedene Bierspezialitäten ausschenken.

  • Fr
    18
    Sep
    2020
    So
    20
    Sep
    2020
    22. Mainzer Bierbörse
    Rheinufer am Kurfürstlichen Schloss

    Jährlich – eigentlich im Juli, in diesem Jahr aber aufgrund von Ovid-19 im September – ist nun schon seit fast 20 Jahren Bierbörsenzeit am Mainzer Rheinufer mit rund 60 Ständen, über 500 Biersorten und tausenden Besucher aus der Landeshauptstadt Mainz und der ganzen Region. Auf zwei kleinen Bühnen bieten an allen Tagen regionale Bands Livemusik für jeden Geschmack.

  • Fr
    18
    Sep
    2020
    Sa
    19
    Sep
    2020
    Zweites "Bierprobier" Bierfestival St. Gallen
    15:00 bis 23:00 UhrOlma Messen St.Gallen, Halle 7.0, Zugang über Haupteingang G (bei Moststube)//Splügenstrasse 12, 9008 St. Gallen, Schweiz

    In friedlicher und entspannter Festivalatmosphäre können interessierte Bierkennerinnen und Bierkenner die grosse Vielfalt der unterschiedlichen Biere und Bierstile degustieren.  Der kultivierte Biergenuss, ein feines Food-Angebot sowie ein stimmungsvolles Ambiente zeichnen die «Bierprobier» aus. An zwei Tagen werden rund 3'000 Besucher erwartet, die bei 30 Brauereien auf eine Bier-Entdeckungsreise gehen können. 

  • Do
    12
    Nov
    2020
    Sa
    14
    Nov
    2020
    BrauBeviale 2020
    Messezentrum Nürnberg

    Die BrauBeviale 2020 ist mit die wichtigste Investitionsgütermesse entlang der Prozesskette der Getränkeherstellung: Rohstoffe, Technologien, Logistik, Marketing. Rund 1.100 Aussteller päsentieren die gesamte Prozesskette der Getränkeherstellung: von Rohstoffen über Technologien und Komponenten bis hin zur Verpackung sowie Zubehör und Vermarktungsideen.

  • Sa
    21
    Nov
    2020
    Bonner Bierkultur
    15-22 UhrClemens-August-Straße 32-36, Bonn-Poppelsdorf

    Jetzt bekommt endlich auch die ehemalige Hauptstadt ihr Craft-Beer-Fest! Bei dem von Ale Mania gemeinsam mit dem Craft-Beer-Blog We Love Pubs organisierten eintätigen Festival sollen die Brauer im Mittelpunkt stehen, nicht die Marken. Der Fokus liegt auf regionalen Brauereien aus dem Rheinland gepaart mit einigen bekannten Namen der Szene.

Craft Beer Events groß, klein, nah, fern – alles!

Berlin mauserte sich im vergangenen Jahr mehr oder weniger zur Craft Beer Hauptstadt Deutschlands. Passt also, dass hier gleich drei große Craft Beer Feste stattfinden, das Braufest auf dem RAW-Gelände in Friedrichshain, das Craft Bier Fest ebenda und das Craft Beer Festival der GACBB in Marzahn. München hält sich aber mit der BrauKunst Live als quasi der Branchen-Leitmesse auch als ein wichtiger Craft Beer Event Standort. Wer eine weitere Reise für gute Craft Beer Events auf sich nehmen will, der sollte London (London Craft Beer Festival) und Kopenhagen (Copenhagen Beer Celebration) auf den Schirm nehmen. Oder eines Tages dann doch gar auf das von der Brewers Associtaion ausgerichtete Great American Beer Festival in Denver Colorado fahren, das mit 50.000 Besuchern und mehr als 700 Brauereien, die 3500 verschiedenen Biere ausschenken, ohne viel Mühe das größte Craft Beer Event der Welt ist. (Noch mehr Zahlen von dort zum Staunen: Für die dort verliehenen Bierpreise werden jedes Jahr über 5000 Biere eingeschickt, die 222 Bierexperten verkosten.)
Doch neben diesen Großevents finden immer häufiger auch kleine, dafür aber extra-feine Craft Beer Parties hier und da statt, wird Craft Beer Teil bei Food-Veranstaltungen, feien Brauer ihre guten Biere. Es lohnt sich also die Augen offen zu halten und ab und zu nach aktuellen Events hier vorbei zu schauen.

craft beer events