Tilmans Biere
Anstoßen auf 10 Jahre Tilmans Biere 

Martin Rolshausen

„10 Jahre! Da muss man es krachen lassen“, sagt der Außenminister und erklärt: „7 Bands, viel Bier, gutes Essen.“ Die Party ist vorbei, der Spaß bleibt. „Wir machen so weiter, wie wir angefangen haben. Wir machen also das, worauf wir Bock haben, vor allem woran wir Spaß haben“, erläutert Franz Löning, den …

Helle-Welle erreicht Rügen

Martin Rolshausen

„Was wir brauen, braut sonst niemand in Deutschland“, hat Markus Berberich vor einem Jahr gesagt. Schließlich ist seine Insel-Brauerei auf Rügen ja durch ihre „Seltenen Biere“, wie man für die in Papier eingewickelten Flaschen und ihren Inhalt wirbt, bekannt geworden. Nachdem die Insel Brauerei im vergangenen Jahr mit einem Cider auf den …

Keine Chance für Bier in der Spitzengastronomie?

Katharina Rolshausen

Vor einigen Jahren wollte Weinsommelier Justin Leone Gäste des Münchner Nobellokals Tantris auch mit Bierspezialitäten begeistern. Heute macht er das in seiner eigenen Weinbar. Bier im Sternerestaurant – das gab es vor gut 10 Jahren im Tantris und war Anlass für einen Bericht von HOPFENHELDEN. Weinsommelier Justin Leone hatte es sich damals …

Die Austrian Beer Challenge ist entschieden

Martin Rolshausen

Die Austrian Beer Challenge ist entschieden. Am Freitagabend (21. Juni) wurden in der Brauerei Linz die Siegerinnen und Sieger prämiert. In der Brauerei hat am 1. und 2. Juni auch der Wettbewerb selbst stattgefunden. 176 Brauereien haben an dieser österreichischen Staatsmeisterschaft teilgenommen und dazu 716 Biere eingereicht. Die Interessengemeinschaft Bier (BierIG), die …

Derr Biere
Bio-Bier vom Bauernhof

Martin Rolshausen

Zu viele Informationen würden die Kundinnen und Kunden womöglich verunsichern. Und zu kompliziert darf ein Bier hier auch nicht sein, sagt Jascha Derr. Sein Kellerbier, erklärt der Brauer, sei auch eins „für Frauen, die sagen: Ich trinke kein Bier.“ Bernsteinfarben ist es, mit einer leicht süßen Dinkel-Malznote, dezent gehopft. Es ist eines …

The Alehouse Sessions Foto: Martina_Zuzana_Simkovicova
Musik, Tanz und ganz viel Bier: The Alehouse Sessions

Martin Rolshausen

Die Pubs, so wird es überliefert, waren schon immer die Wohnzimmer der Briten. Als im 17. Jahrhundert auf der Insel Theater geschlossen wurden, weil sie der puritanischen Bewegung ein Dorn im Auge waren, wurden Pubs auch zur Bühne. „Die Schauspielerinnen und Schauspieler zogen mit ihren Stücken und ihrer Musik durch die Kneipen“, erzählt …

Benedikt Meier
„German-Style Sour Beer“: noch in einer Nische, aber preiswürdig

Katharina Rolshausen

Sauerbier – für manche ein Gesichtsmuskeltraining, für andere das ideale Erfrischungsgetränk. Für die Organisatoren des European Beer Star ist es ein Bierstil, für den es gleich mehrere Kategorien gibt: „Sour und Fruit Sour“, „Wood and Barrel Aged Sour Beer“, „Belgian-Style Geuze“ und – neu in diesem Jahr – „German-Style Sour Beer“. „Wir …

Was ist ein Cold IPA?

Martin Rolshausen

„Cold IPA“, sagt Jens Luckart, das sei „vom Begriff her sowas wie Craft Bier: Keiner weiß, was es genau ist – und ob es dieses Bier vielleicht schon vor dem Begriff gab.“ Jens Luckart ist jemand der viel weiß und fast alle Fragen beantworten kann, wenn es um Bier geht. Der Brau-Ingenieur …

Home Brew 2023
Spannende Biere probieren bei der Home Brew in Bayreuth

Martin Rolshausen

Bier trinken für eine Spende – das geht am Samstag, 13. April, in Bayreuth. Dort steigt bei Maisel & Friends die Home Brew, Süddeutschlands größte Hobbybrauer-Veranstaltung. Über 25 Hobbybrauer erwarten die Veranstalter vor Ort. Und die werden gegen eine Spende ihre selbstgebrauten Biere auf zwei Etagen zum Probieren anbieten. „Die Besucher erwarten tolle …

Johannes Heidenpeter Foto: Martin Rolshausen
Im Kreuzberger Keller

Martin Rolshausen

“Für Johannes geht es immer weiter”, sagt Lara am Ende. Dann muss sie wieder in den Keller. Jede Menge Arbeit. Lara ist im Unternehmen von Johannes Heidenpeter für vieles zuständig – “alles außer Brauen”, wie sie sagt. Zu tun ist in der Berliner Brauerei Heidenpeters einiges. Denn, das betont Johannes immer wieder: …

Das Fleuther-Team: Oliver Stöcker und Sylvana Westphal
Fleuther baut eigene Brauerei

Martin Rolshausen

Oliver Stöcker und Sylvana Westphal wollen endlich die eigene Brauerei für ihr Fleuther bauen.

Bier – die Graphic Novel
Bier in bunten Bildern

Martin Rolshausen

„Bier – Die Graphic Novel – Ein Streifzug durch die Geschichte des Bieres“ lautet die gerade erschienene deutsche Ausgabe von „The Comic Book Story Of Beer“ .

Marek Kaminski Foto: Martin Rolshausen
BrauBeviale – eine Momentaufnahme

Martin Rolshausen

Für die einen ist es eine Messe, auf der man sich über alles informieren kann, was mit Bier zu tun hat: Rohstoffe, Brau-, Abfüll- und Verpackungsanlagen, Reinigungssysteme, Ausbildungen, Interessengemeinschaften und natürlich Bier zum Probieren selbst. Für andere ist es wie ein Spaziergang durchs Heimatdorf: Man trifft ständig jemanden. Auf einige geht man …