Oliver Klamminger
Der beste Biersommelier Österreichs

Katharina Rolshausen

Oliver Klamminger ist neuer Biersommelier-Staatsmeister. In einem spannenden Finale überzeugte er mit der Präsentation eines Pale Ales, das er gut kennt. Es galt, Fehlaromen und Bierstile zu erkennen sowie sein Können vor einer fachkundigen Jury unter Beweis zu stellen. 30 Wettstreiter sind bei der diesjährigen österreichischen Biersommelier-Staatsmeisterschaft angetreten, sechs davon schafften es …

The Alehouse Sessions Foto: Martina_Zuzana_Simkovicova
Musik, Tanz und ganz viel Bier: The Alehouse Sessions

Martin Rolshausen

Die Pubs, so wird es überliefert, waren schon immer die Wohnzimmer der Briten. Als im 17. Jahrhundert auf der Insel Theater geschlossen wurden, weil sie der puritanischen Bewegung ein Dorn im Auge waren, wurden Pubs auch zur Bühne. „Die Schauspielerinnen und Schauspieler zogen mit ihren Stücken und ihrer Musik durch die Kneipen“, erzählt …

Benedikt Meier
„German-Style Sour Beer“: noch in einer Nische, aber preiswürdig

Katharina Rolshausen

Sauerbier – für manche ein Gesichtsmuskeltraining, für andere das ideale Erfrischungsgetränk. Für die Organisatoren des European Beer Star ist es ein Bierstil, für den es gleich mehrere Kategorien gibt: „Sour und Fruit Sour“, „Wood and Barrel Aged Sour Beer“, „Belgian-Style Geuze“ und – neu in diesem Jahr – „German-Style Sour Beer“. „Wir …

Axel Kiesbye
Bierobot soll Biertrinker beraten

Martin Rolshausen

Axel Kiesbye hat Ende vergangenen Jahres überraschend einen Teil seines Unternehmens, der Kiesbye Akademie im österreichischen Obertrum, an die Doemens Akademie abgegeben. Was treibt ihn um? Martin: Zum Jahresende hast du die Schulungen und Lehrgänge im Biersommelier-Bereich deiner Kiesbye Akademie auf die Doemens Akademie übertragen. Wie geht es Dir heute damit?  Axel: …

Ulrike Genz, Schneeeule
Schneeeule startet Crowdfunding

Martin Rolshausen

Wer ein Stück Berliner Kultur bewahren möchte, der kann das ab Montag (25. März), 18 Uhr, tun. Dann startet die Brauerei Schneeeule ihre Crowdfunding-Aktion. Höhere Preise für Rohstoffe, die zum Brauen gebraucht werden, gestiegene Kosten für den Export, der für die Schneeeule ein besonders wichtiger Faktor ist, und dann auch noch Probleme …

Biere Insel Brauerei zur EM 2024
Bier zur Fußball-EM

Martin Rolshausen

Die Insel Brauerei Rügen hat Bier zur Fußball-Europameisterschaft gebraut.

Johannes Heidenpeter Foto: Martin Rolshausen
Im Kreuzberger Keller

Martin Rolshausen

“Für Johannes geht es immer weiter”, sagt Lara am Ende. Dann muss sie wieder in den Keller. Jede Menge Arbeit. Lara ist im Unternehmen von Johannes Heidenpeter für vieles zuständig – “alles außer Brauen”, wie sie sagt. Zu tun ist in der Berliner Brauerei Heidenpeters einiges. Denn, das betont Johannes immer wieder: …

Das Fleuther-Team: Oliver Stöcker und Sylvana Westphal
Fleuther baut eigene Brauerei

Martin Rolshausen

Oliver Stöcker und Sylvana Westphal wollen endlich die eigene Brauerei für ihr Fleuther bauen.

Bier als Weltkulturerbe? Foto: Martin Rolshausen
Mehr Bier als Weltkulturerbe?

Martin Rolshausen

Das Reinheitsgebot ist als Weltkulturerbe-Antrag gescheitert. Nun läuft der Versuch, es mit „handwerklichem Brauen“ nochmal zu probieren. Bringt das etwas?

Gösser Bierklinik Wien Foto: Martin Rolshausen
Der Vampir in der Bierklinik

Ludwig Silverlake

Wie eine Vampirgeschichte unseren Autor Ludwig Silverlake in die „Gösser Bierklinik“ lockte.

Marek Kaminski Foto: Martin Rolshausen
BrauBeviale – eine Momentaufnahme

Martin Rolshausen

Für die einen ist es eine Messe, auf der man sich über alles informieren kann, was mit Bier zu tun hat: Rohstoffe, Brau-, Abfüll- und Verpackungsanlagen, Reinigungssysteme, Ausbildungen, Interessengemeinschaften und natürlich Bier zum Probieren selbst. Für andere ist es wie ein Spaziergang durchs Heimatdorf: Man trifft ständig jemanden. Auf einige geht man …

Maisel ist „Brauerei des Jahres“

Martin Rolshausen

„Völlig überwältigt“ sind sie in Bayreuth und sie freuen sich „riesig“, die Frauen und Männer der Brauerei Gebr. Maisel. Grund: Bei der ersten von Meininger und Doemens ausgelobten Finest Beer Selection wurde Maisel zur deutschen „Brauerei des Jahres“ gekürt. „Wir konnten für gleich 7 unserer Biere über 90 von 100 möglichen Punkten erzielen, …

Ocean Beer
Ocean Beer will das Meer retten

Martin Rolshausen

Ocean Beer spendet 100 % seiner Gewinne, wie es sagt,  „an Initiativen, die sich für die Wiederherstellung und den Schutz der Weltmeere einsetzen“.

Beim Entwickeln des Kaffee-Biers, von links: Oli Lemke, Vera Neumann und Stefan Richter.
Coffee, Beer and Stories

Martin Rolshausen

Kaffee-Biere sind noch ein Nischenprodukt, aber werden offenbar immer beliebter.

Michéle Hengst, Berliner Berg Brauerei
Bier – nur für Berlin

Martin Rolshausen

Berliner Berg hat sich entschieden, nur noch im Umkreis von 50 Kilometern um den Schornstein der Brauerei Bier zu verkaufen.

Die besten Brauer Österreichs

Martin Rolshausen

Das mit den Bierstilen bei Wettbewerben ist nicht ganz so einfach, findet Rainer. Er und seine Partnerin Olivia haben zum Beispiel gerade den Preis für das beste amerikanische Ale bei der Austrian Beer Challenge (ABC) gewonnen. Die beiden brauen seit 2019 unter dem Namen „Pit & Pendulum Brewing“ für den Privatgebrauch – …

Cool Cats in Town

Martin Rolshausen

Vor einem Jahr sind sie offiziell durchgestartet: die Cool Cats in Town.