Stone Brewing zieht sich aus dem Weltmarkt zurück. „Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Stone Brewing Co., LLC mit Wirkung zum 1. Januar 2025 alle internationalen Geschäftsaktivitäten einstellen wird“, heißt es in einem Schreiben des Unternehmens an Händler.
Diese Entscheidung sei „nicht leichtfertig getroffen“ worden, versichert Tom McReavy, Chief Revenue Officer von Sapporo-Stone Brewing in dem Schreiben. „Die letzten Jahre waren für US-amerikanische Craft-Brauer besonders herausfordernd, und wir müssen unser Geschäft rationalisieren, indem wir unseren Fokus auf den US-Markt konzentrieren, wo unsere Kernmarken weiterhin die größten Wachstumschancen haben“, begründet er den Schritt.
Die Marke Sapporo hat Priorität
Das Auslandsgeschäft von Stone war zwar offenbar lukrativ. Der japanische Sapporo-Konzern, an den Stone-Gründer Greg Koch seine Brauerei vor gut zwei Jahren verkauft hat, will aber seine Hauptmarken in den USA stärker ausbauen. Dazu braucht er offenbar auch Braukapazitäten von Stone Brewing. Die Standardbiere der Marke Sapporo für den US-Markt sind dem Konzern also in dieser Situation wichtiger als die Stone-Biere im internationalen Geschäft, heißt es in den USA.
Ab Dezember kein internationaler Versand mehr
Das bedeutet: Im Dezember wird man den Versand von Stone Brewing-Produkten „an alle internationalen Vertriebsstellen einstellen“. „Wir bitten Sie höflich, mit dem Team von Stone International zusammenzuarbeiten, um alle verbleibenden Lagerbestände in Ihren Lagern zu verkaufen. Wir schätzen Ihre bisherige Unterstützung der Stone-Marken und Ihre anhaltende Zusammenarbeit während dieses Übergangs zutiefst“, teilt Tom McReavy den „geschätzten internationalen Vertriebspartnern“ mit.
Für Stone bedeutet das nach dem gescheiterten Versuch, von Berlin aus mit einer eigenen Brauerei den europäischen Markt zu bedienen, nun wohl einen endgültigen Rückzug.
Dass der Sapporo-Konzern bereit ist, den vom ihm gekauften Craftbeer-Marken zu schaden, wenn es im Interesse der Konzernstrategie ist, hat er bereits bei Anchor Brewing in San Francisco bewiesen.
(Foto: Screenshot Stone Brewing Hompage)
(5. November 2024)