Max Spielmann

BIERSOMMELIER WM 2015: #maxtalksbeer

Max Spielmann

TWEET-REPORTAGE: Max mag Bier. Angeboren. Als Brauerei-Sohn. Max mag auch das Internet. Und Twitter. Und Instagram. Darum hier: Max Spielmanns Tweet-Reportage von der Biersommelier Weltmeisterschaft 2015 in São Paulo.

Max Spielmann

Max Spielmann, Braumeister, BWL-Student, Biersommelier und Hopfenschnüffler. (Foto: PR)

Max Spielmann, 26, hat einen Bachelor in BWL, eine Ausbildung als Braumeister , ist Doemens-Biersommelier und beendet gerade seinen Master an der TU München. Im Februar diesen Jahres schaffte der Brauereisohn aus Schwetzingen es unter die neun besten deutschen Biersommeliers Deutschlands und sicherte sich damit ein Ticket zur Biersommelierweltmeisterschaft in São Paulo. Dort roch, trank und vorverkostete er sich auf einen rühmlichen Platz Sieben (von 53. Alle Achtung.). Für uns fasst er seinen vier Tage kurzen, wilden Bier-Trip in Tweets, Videos und Instagram-Bildern zusammen.

15.Juli, 15:44 Uhr, Schwetzingen, Baden-Württemberg:

Biersommelier weltmeisterschaft 2015

Packen für die #beersommlier #world #championship Sao Paulo! Hoffentlich habe ich nichts vergessen: Verkostungsglas, Pass, Bier, Unterhosen und was zu lesen. Ich halte Euch auf dem Laufenden! Cheers, 🍻 #craftbeer #beerporn #beergeek #beerenthusiast #instabeer #craftbeeradvocate #drinkcraftbeer #beeroftheday #beerme #instabeerofficial #beers #beerme #beerstagram #beertography #bier #maxtalksbeer

17. Juli, 15:50 Uhr, Hotel Maksoud Plaza, São Paulo

(Alle anderen deutschen Teilnehmer sind schon angereist, ich trudele als letzter früh morgens ein. Aber: Die Letzten, die Ersten, und so weiter, nicht wahr?)

Biersommelier Weltmeisterschaft 2015 Max Spielmann

Ja, wirklich, ich bin endlich in São Paolo und habe mein offizielles Team-T-Shirt bekommen. Musste schon grinsen, ich hätte nämlich nicht gedacht, dass ich es jemals in eine Nationalmannschaft schaffen würde – außer eben als professioneller Trinker. Morgen ist der große Tag! Cheers

17. Juli, 19:26 Uhr, FrangÓ, São Paulo

(Streng geheimes und sehr unterhaltsames Verkostungstraining in einer der coolsten Bierbars São Paolos mit den Österreichischen Staats- und Vizestaatsmeistern Clemens Kainradl und Seppi Siegl. Bar Besitzer Cassio Piccolo kredenzte Brasilianische Craft Biere, die sich besonders durch Zutaten auszeichneten, die es nur in Brasilien gibt, zum Beispiel im Amazonas. Tolle, ungewohnte Noten im Bier. Und außerdem Biersommliersgrundregel: Immer den Gaumen feucht halten!)

Biersommelier Weltmeisterschaft 2015

Lektion Eins: In Brasilen sollte man immer viel Zeit mitbringen, wenn man Bier bestellt. Wir so eiskalt serviert, dass man es quasi überhaupt nicht schmeckt ‪#‎coldasice

18. Juli, 5:32 Uhr, Brasil Brau, Centro de Exposições, São Paulo

(Die Weltmeisterschaftskandidaten bei der offiziellen Begrüßung durch Dr. Stempfl, Doemens, und Cilene Saorin, Instituto Barbante, auf der Brasil Brau in Sao Paolo)

Biersommelier Weltmeisterschaft 2015

Darf ich vorstellen: professionelle Biertrinker. These guys know their s¥@*t… Bleibt unbedingt dran, morgen geht’s los! Cheers

18.Juli, 15:54 Uhr, Academia Barbante de Cerveja, São Paulo

(George Franceschi aus Puerto Rico, Bier-, Wein- und Tequilasommelier. Organisator von Getränkemessen und Verkostungstrainer in Lateinamerika. Er erklärt mir den Ablauf der Biersommleier Weltmeisterschaft 2015)

Interview mit dem großartigen George Franceschi aus Puerto Rico, ein Biersommelierskollege und Teilnehmer der Weltmeisterschaft 2015. Er erzählt uns, wie der Wettbewerb verläuft. Das ganz beinhaltet – Überraschung – viel Bier trinken und Verkostungstechniken aus Bordeaux-Weinkellern. Cheers!

18. Juli, 13:50 Uhr, Academia Barbante de Cerveja, São Paulo

Cilene Saorin erklärt den Ablauf des Wettkampfes. Drei Runden im Vorentscheid und zwei Hoffnungsläufe.
Erste Runde: Blindverkostung von 10 Bierstilen.
Zweite Runde: schriftlicher Test mit 50 Fragen, die es in sich hatten (zum Teil sehr technische Fragen).
Dritte Runde: Fehlaromen. Die besten Drei qualifizieren sich direkt fürs Finale und können durchatmen.
Erster Hoffungslauf: Identifizierung und sensorische Beschreibung eines Bieres. Die Besten Zwei qualifizieren sich für das Finale.
Zweiter Hoffnungslauf: Food & Beer Pairing. 6-Gang Menü mit jeweils vier Biervorschlägen. Jedem Gang muss ein Bier zugeordnet werden. Der Beste qualifiziert sich als 6. Finalteilnehmer.)

Kurz vor dem Start der Weltmeisterschaft für ‪#‎beer ‪#‎sommeliers. Erste Runde geht gleich los: Blind Tasting von 10 verschienen Bieren. Cheers!

18. Juli, 22:00 Uhr, Academia Barbante de Cerveja, Sao Paulo

(Und dann: Die Weltmeisterschaft der Biersommeliers startet! Coole Location! Die haben eine Micro-Brauerei zu Schulungszwecken in einen Schiffscontainer eingebaut.)

@maxtalksbeer: Runde #1: Blindverkostung, Schwerpunkt Lager. Ziemlich schwierig. ‪#‎beer ‪#‎Sommelier ‪#‎WorldCup2015

18. Juli, 22:15 Uhr, Academia Barbante de Cerveja, São Paulo

Round #2: Wissenstest: Wie viel ml Alkohol hat eine Maß Oktoberfest-Bier? Los, rechnen!

18.Juli, 3:13 Uhr, Academia Barbante de Cerveja, São Paulo

Round #3: Off-Flavors. Ganz großes Kino, Bier, das nach altem Käse oder Leder schmeckt. Gut, dass die meisten Brauer wissen, wie man anständig braut.

19.Juli, 4:24, Academia Barbante de Cerveja, São Paulo

Irina Zimmermann beendet ihre Präsentation. Großartig gemacht, vielleicht wird sie die Siegerin? ‪#‎bswc2015 ‪#‎saopaolo

(Irina Zimmermann, Diplom-Braumeisterin aus Esslingen schaffte es am Ende auf Platz Drei.)

 19.Juli, 18:43 Uhr, Brasil Brau, Centro de Exposições, São Paulo

Siegerehrung Biersommelier Weltmeisterschaft 2015

Herzlichen Glückwunsch an den neuen #beer #sommelier #worldchampion Simonmatti Riva aus #italy! Super gemacht, hervorragende Präsentation. Der erste Platz ist mehr als verdient. Damit gehen zwei ziemlich anstrengende Tage vorbei. Ich selbst freue mich über den siebten Platz von 53. Wenn man bedenkt, dass es mein erstes Mal war… Das nächste Mal werde ich besser sein. Jetzt weiß ich, was mich erwartet. Cheers!

19. Juli, 20:42 Uhr, Brew Dog Bar, São Paulo

(Entspannung nach einem anstrengenden Après-Wettbewerb mit brasilianischen Biersommelierkollegen. Viele Bierbars, Biere und vor allem Unmengen an gegrilltem Fleisch. Aber auch sehr glücklich!)

Brewdog Sao Paolo

Bitteschön @brewdogofficial: Ein stolzer ‪#‎equitypunk zum ersten Mal in einer Brew Dog Bar! Und das in Sao Paolo, als Deutscher. Es gibt nichts besseres um die ‪#‎beer ‪#‎sommelier ‪#‎worldchampionship zu beenden als mit einem guten Punk IPA und einem Tablet voller Biere vom Hahn. Cheers.

20. Juli, 14:03 Uhr, all over São Paulo

craft beer sao paolo

Craft Beer Bar Hopping durch #Sao #Paolo und dabei ein bisschen fabelhafte Street Art bewundern. Großartige Bierszene mit großartigen Bieren, ganz besonders #pinheiros neighbourhood. Ich mochte vor allem die Biere mit den ganz besonderen Zutaten, seltenen Früchten oder Gewürzen, die nur im Amazonasgebiet wachsen. Gibt dem Ganzen einen sehr brasilianischen Touch, Check out @amazonbeer or @cervejariatupiniquim. Cheers!

20.Juli, 15:21, all over Sao Paulo

Interview with Marcelo Crósta, fellow beer sommelier and brewer at Cervejaria Landel from Brazil, on the difficulties and challenges in the Brazilian Craft Beer Market. Cheers!