WIR BAUEN EINE BRAUEREI – Teil 2: Gutes Bier ist super. Eine gute Marke noch superer.

Nina Anika Klotz

From Zero to Hero: Der Saarländer Julian Bach beschließt, aus dem Braugasthaus seiner Eltern eine richtige, echte Craft Bier Brauerei zu machen. Mit anständig großem Sudhaus, sexy Marketing, verdammt gutem Bier. Klingt super? Wird es auch. Bestimmt. Sind halt nur echt viele, kleine Schritte. Und manchmal muss man auch springen. Hoch und weit.
Wir begleiten den Gründer von Bach’s Braumanufaktur in Neuenkirchen ein ganzes Jahr lang mit einem Videotagebuch durch die Höhen, Tiefen und den Bierschaum eines Craft Beer Startups on the rise.

Julian Bach geht es, wie den allermeisten Brauern. So ganz tief in sich drin ist er überzeugt, dass das Gute immer siegt, dass der-/diejenige, der/die gutes Bier macht, das auch gut verkaufen wird.

Nur: Das stimmt nicht.

Macht Marken!

Gutes Bier zu brauen allein, reicht nicht. Man muss schon auch dafür sorgen, dass die Leute von diesem guten Bier erfahren. Dass sie das gute Bier immer wiedererkennen um es dann auch immer wieder kaufen zu können.

Kurzum: Marken und Marketing sind wichtig – so gut das Bier auch ist und so zuwider „Werbung“ einem leidenschaftlichen Brauer auch sein mag.

Natürlich: Werbung im Sinne von „wir erzählen Euch hier das Blaue vom Himmel“ funktioniert seit Mad Men nicht mehr. Natürlich braucht eine gute Marke auch ein gutes und vor allen Dingen wahrhaftiges Fundament. Bei Bach’s sind das die „Brauwerte“, wie Julian erklärt.

In unserem Teil 2 der Video-Serie über den Aufbau von Bach’s Braumanufaktur erzählt der Brauereichef, wie das war, als sein Bier, das bisher ganz ungesehen in den Ausschank der eigenen Gaststätte für den Außerhaus- und Flaschenverkauf plötzlich eine Marke brauchte.

Das Videotagebuch „Wir bauen eine Brauerei“ wird über das ganze kommende Jahr fortgeführt. Einmal pro Monat berichtet Julian Bach, wo er und seine Brauerei stehen, mit welchen Fragen und Themen sie sich gerade beschäftigen.

Teil 3 : XXX. Wer sind wir, und wenn ja, wie verkaufen wir uns?