Das beste SOMMERBIER: Meine Empfehlungen

Edit Rainsborough

So much to drink, so little time! Wir bräuchten da doch mal eine Empfehlung, bitte. Welches Bier ist das Beste? Craft Beer Professionals stellen ihre Favoriten vor. Heute: Edit Rainsborough, Journalistin und Bierexpertin der Wiener Zeitung über das perfekte Sommerbier

Das perfekte Sommerbier muss für mich leicht sein, spritzig und es muss mich immer wieder überraschen. Ob süßsauer oder hopfenherb bleibt dem Anlass und der Begleitung überlassen. Was ich an diesen Bieren besonders liebe? Ihre Schlichtheit, ihre Komplexität, die schönen Farben und die vielen feinen verblüffenden Nuancen. Diese Biere bringen Bungeejumping für die Sinne. Ein bisschen Hitzefrei. Blitz und Donner, wie ein Sommergewitter.

  • Trumer: Hopfenspiel (Österreich)

Frisch und einzigartig fruchtig ist dieses Pils. Das „Hopfenspiel“ beeindruckt und verführt mich immer wieder durch seinen feinen zitronig-grasigen Duft und seine Spritzigkeit, durch seinen elegant hopfenherben Abgang und den Geschmacksnoten von Zitronenmelisse. Herrlich leicht und schlank. Ein Sommergenuss bei nur 2,9 Volumenprozent!

Sommerbier

Sommerbier von der Ostsee (Foto: Edit Rainsborough)

  • Insel-Brauerei: Meerjungfrau (Deutschland)

Die „Meerjungfrau“ ist ein natursaures Wesen. Sie weckt Erinnerungen an die Kindheit: an die frische, salzige Meeresbrise, an sommernasses Haar und den Duft von Großvaters Apfelkeller. Die klare, komplexe und intensive Säure wurde ihr von zwei Milchsäure-Stämmen und der Champagner-Hefe verliehen. Erfrischend-elegant, fruchtig-fein und ausgewogen säuerlich!

  • To Øl: Rød Grød Med Fløde (Dänemark)

Das Dessert der Sommernachmittage meiner Kindheit war die Rote Grütze. Himbeeren, Erdbeeren, schwarze und rote Johannesbeeren und nicht zu vergessen: die Vanillesauce. Dieses Fruchtbier hat all das in sich vereint. In wunderbar mattem Sauerkirschrot. Es ist süß und sauer zugleich. Komplex und ausgewogen mit feiner Bitternote im Abgang.

  • Steamworks: Killer Cucumber Ale (Kanada)

Bio-Gurken im Bier? Anfangs fand ich allei den Gedanken schon gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile bin ich von der feinen Gurkennote begeistert. Für heiße Sommertage der perfekte Durstlöscher. Ein herrlich erfrischendes und spritziges Gurkenwasser für Erwachsene!

  • Anchor Brewing: Porter (USA)

Ein Porter wie kalter Kakao. Und kein bisschen süßlich. Mit Noten von Kaffee, dunkler Schokolade und etwas Dörrobst. Beeindruckt hat mich, wie leicht und luftig, spritzig und schlank und wunderbar trocken dieses Porter schmeckt. Perfekt für den Sommer – auch ohne Vanilleeis!

Sommerbiere

So gut wie kalter Kakao! (Foto: Edit Rainsborough)