Beste IPAs

Das beste IPA: Meine Empfehlungen

Erin Bafigo

So much to drink, so little time! Wir bräuchten da doch mal eine Empfehlung, bitte. Welches Bier ist das Beste? Craft Beer Professionals stellen ihre Favoriten vor. Erin Bafigo, Barchefin des Hopfenreich und der IPA Bar in Berlin, über ihre fünf besten IPAs

Auch wenn es in der IPA-Bar in Neukölln natürlich nicht nur IPAs gibt, ist die dortige Herrin über Zapfhähne und Flaschenkühlschränke die allererste Adresse, wenn es um eine Empfehlung geht, welches denn nun die besten IPAs sind. Welche Biere, ob deutsch oder international, sollte man unbedingt einmal probieren? Erin Bafigo hätte da vier Vorschläge, die ihr besonders am Herzen liegen. Also bitte:

  • Amarsi IPA von BrauKunstKeller

    Das ist mein absolutes Lieblingsbier! Alexander Himburg hat es da geschafft, mit gerade mal zwei verschiedenen Hopfensorten ein hinreißendes Bier zu kreieren, das zugleich komplex und perfekt ausbalanciert ist und einen frontal mit seinem Lecker-Punch erwischt.

  • Black Betty von Beavertown

    Beavertown macht Hammerbier! Das ist einfach fakt, ganz egal, dass es in der Dose daherkommt. Das ist  ein großartige Black IPA, das wegen dieser Verpackung viel zu oft übersehen wird.

  • Molotov Cocktail von Evil Twin und Simcoe Single Hop Special Edition Ipa von Mikkeller

    Ich mag dieses ganze Evil Twin/Mikkeller Trara irgendwie. Es ist zum Totlachen und beide Brüder machen mit die besten Biere der Welt. Simcoe ist mein persönlicher Lieblingshopfen und insofern ist es keine Überraschung, dass das Single Hop IPA meine Welt rockt. Auf der anderen Seite bekommt man mit dem Molotov Cocktail mehr für sein Geld.

  • Schönramer IPA

    Das habe ich hier auf die Liste gesetzt, nicht, weil es irgendjemandes Leben großartig verändern würde, sondern weil das ein überragend solides IPA ist. Nicht jedes Bier muss einen volle Breitseite erwischen, manchmal wollen wir alle ja auch einfach mal nur ein Bier trinken ohne dabei viel darüber nachzudenken. Die Tatsache, dass so eine alte, traditionelle Brauerei wie Schönramer überhaupt ein IPA braut, haut mich um. Das zeigt doch, wie weit Craft Beer in Deutschland schon gekommen ist.

besten IPAs

Prangt weit oben am Craft Beer Himmel: das IPA (Foto: StP)