die besten Stouts

Die besten PORTER UND STOUT – Meine Empfehlungen

Matthias Gruber

So much to drink, so little time! Wir bräuchten da doch mal eine Empfehlung, bitte. Welches Bier ist das Beste? Craft Beer Professionals stellen ihre Favoriten vor. Heute: Matthias Gruber, Chef und Gründer des Craft Beer Handels „Liquid Hops“ präsentiert seine liebsten, dunkeln Biere: Porter und Stouts

 

Es wird wieder kühler und dunkler, die Tage werden kürzer und der Winter kommt richtig schnell. Für einige Grund zur schlechten Laune, die sich aber durch diese Biere schnell wieder heben lässt. Meine liebsten Imperial Stouts, Stouts, Imperial Porter und Porter für diese dunkel und kalte Jahreszeit:

  • Evil Twin: Lil´B

Benannt wurde das Bier nach einem Freund von Jeppe (Evil Twin), der ironischerweise alles andere als „Lil“ ist, sondern genau das Gegenteil, eher groß und mächtig. Genau wie das nach ihm benannte Bier.
Lil´B ist ein Imperial Porter mit sagenhaften 13% Alkohol. Durch eine hohe Restsüße, werden die massiven und intensiven Karamel-, Toffee-, Schokoladen-, und Espressoaromen nahezu perfekt eingefangen und getragen. Er wirkt dadurch sehr ausbalanciert und rund und alles andere als alkoholisch. Sehr smooth für diesen heftigen Bierstil bzw. dieses heftige Bier und macht definitiv Lust auf mehr – wunderbar komplex und einfach traumhaft– gerade zu dieser Jahreszeit.

  • Evil Twin: I love you with my Stout

Ein weiteres Bier vom Evil Twin. Schon der Name gibt viel Raum für Interpretationen.
Mit diesem Imperial Stout beweist der Evil Twin einmal mehr, dass er großartige, dunkle und komplexe Biere brauen kann. Egal ob mit Muscovado Zucker, Doughnuts oder Biscuits. Nicht um sonst wurde er 2014 zur 7. besten Brauerei der Welt gewählt (laut ratebeer.com)
Das Imperial Stout selbst schmeckt sehr intensiv nach Mokka, Zartbitterschokolade, Karamell und Milchkaffe. Der Kohlensäure Gehalt setzt dann noch den i-Punkt oben drauf und macht das Ganze richtig schön cremig. Ohne Worte – einfach nur Bombe.

Matthias Gruber

Groß: Beavertown, Londoner Craft Beer Brauerei. Klein: Matthias Gruber, Augsburger Craft Beer Händler. (Foto: Liquid Hops)

 

  • Siren: Broken Dream

Seit ihrer Gründung im Jahre 2012 erhielt Siren Brewing bereits eine Vielzahl an Auszeichnungen, wie z.B. „Best New Brewery in England“ and „2nd Best Brewery in the World“ by Ratebeer.com.
Grund dafür war unter anderem ihr Breakfast Stout namens „Broken Dream“, das ein wahrer Cocktail aus verschiedenen Malzsorten ist. Es ist unglaublich komplex und vielschichtig, was beim Trinken von der Zungenspitze bis hinten zum Gaumen deutlich wird. Es lässt sich wirklich bei jedem Schluck ein anderes, neues, wunderbares Aroma entdecken. Interessant und macht definitiv Durst nach mehr.
Aufgrund des moderaten Alkoholgehalts von gerade mal 6,0% Alkohol und der hohen Drinkability, kann sich vielleicht der Eine oder Andere sogar vorstellen, das Bier schon zum Frühstück, anstatt des Kaffees, zu trinken. Eben ein echtes Breakfast Stout.

  • Beavertown: Smog Rocket

Wieder eine englische Brauerei, nur kommt das Bier dieses Mal aus der Dose! Ja, absolut richtig gehört: aus der Dose. Das geht und zwar richtig gut.“
Man hat den Eindruck, dass die massiven Malz- und Röstaromen durch die Dose eingefangen, ja sogar konzentriert werden und nur darauf warten im Mund regelrecht zu explodieren. Großartig an diesem Smoked Porter ist auch, dass man von den Raucharomen – anders als es der Name vermuten lässt – nicht erschlagen wird. In der darin enthaltenen Menge verleihen sie dem Bier vielmehr den letzten Schliff um es perfekt abzurunden.

  • Noctus 100 – Brauerei Riegele

Deutsches Malz (Steffi, Münchner), extra aus England importierte Malze (Pale Chocolate Malt, Dark Chocolate Malt Amber Malt und Roasted Barley) plus englischer Hopfen machen dieses deutsche Imperial Stout schon grandios, aber die Irische Ale Hefe on top, macht es wirklich einzigartig. Der Riegele Noctus 100 zeigt im Vergleich zu vielen anderen Imperial Stouts, dass dieser Bierstil nicht immer wuchtig und extrem süß sein muss. Die für diese Bierkategorie typischen Schokoladen-, Röst- und Kaffearomen kommen vollkommen zu tragen und werden durch den traditionellen englischen Hopfen geradezu perfekt ergänzt.
Ein wirklich großes Imperial Stout – zum Glück aus einer großen Flasche (650ml).

die besten Stouts

Noch eine nette Brünette. (Foto: NAK)