Bierobot

Die Sache mit dem Bierobot

redaktion

Mit dem Bierobot stellt die Bierothek zum Tag des Deutschen Bieres den ersten digitalen Biersommelier der Öffentlichkeit vor. Auf der Website der Bierothek ist nun ein KI-gestützter Chatbot zu finden, welcher im Dialog mit dem Kunden passgenaue Bierempfehlungen ausspricht. Der Bierobot soll dabei in Bereichen Orientierung bieten, wo bisher keine menschliche Beratung stattgefunden hat.

Axel Kiesbye mit dabei

Der Bamberger Bierfachhändler Bierothek veröffentlicht passend zum diesjährigen Tag des Deutschen Bieres, dem 23. April, eine technische Innovation auf seiner Website. In den zurückliegenden Monaten entwickelte die Bierothek gemeinsam mit Axel Kiesbye, dem Gründervater der Biersommelier-Bewegung, einen KI-gestützten Chatbot, den sogenannten Bierobot, der die Funktion eines Biersommeliers in die E-Commerce-Welt überträgt.

So bedient man den Bierobot. Foto: Bierothek

Analog zu einem Beratungsgespräch in einer Bierothek-Filiale, versucht der Bierobot im Dialog mit dem Kunden, dessen Wünsche und Präferenzen abzufragen, um basierend darauf eine passgenaue Bierempfehlung auszusprechen.

Dass die Künstliche Intelligenz (KI) hier mittlerweile schon große Fortschritte gemacht hat, stellte der Bierobot bereits vor seinem öffentlichen Start im Rahmen eines Wettbewerbs Anfang April unter Beweis. Dabei trat der digitale Biersommelier gegen einen menschlichen Wettbewerber an. Der ausgebildete Biersommelier und Leiter der Bierothek München, Dario Stieren, empfahl Probanden ein Bier, genauso wie es der Bierobot tat. Die Probanden verkosteten daraufhin blind die beiden Biere und entschieden sich anschließend für das Bier, welches mehr ihren Geschmack traf. Für die bessere Empfehlung bekam Dario Stieren oder der Bierobot jeweils einen Punkt. Am Ende setzte sich der ausgebildete Biersommelier zwar mit 9 zu 8 Punkten knapp durch, allerdings konnte das lernende KI-System bereits zum Start einen ersten Achtungserfolg erzielen.

KI soll den Mensch nicht ersetzen

Ersetzen soll der digitale Biersommelier den Menschen dabei nicht. „Es gibt Anwendungsbereiche, wo die persönliche Beratung durch einen Biersommelier nicht möglich ist. Das ist größtenteils im stationären Lebensmitteleinzelhandel nicht machbar, ebenso wenig im E-Commerce-Bereich. Hier kann der Bierobot® sinnvoll eingesetzt werden. “, erklärt Axel Kiesbye, die Vorteile des neuen KI-Tools. „Für uns als technologie-getriebene Bierfirma ist es ein logischer Schritt, dass wir die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz nutzen wollen, um für unsere Kunden eine bessere Orientierung in unserem von Vielfalt geprägtem Sortiment zu bieten.“, ergänzt Bierothek®-Gründer Christian Klemenz. Der Bierobot® ist zum Start in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch) verfügbar und soll zukünftig noch auf weitere Anwendungsbereiche ausgeweitet werden.

(Hinweis: Hopfenhelden ist ein Unternehmen der Bierothek Group.)

(23. April 2024)