WIR BAUEN EINE BRAUEREI – Teil 5: Wir brauchen ein USP!

Nina Anika Klotz

From Zero to Hero: Der Saarländer Julian Bach beschließt, aus dem Braugasthaus seiner Eltern eine richtige, echte Craft Bier Brauerei zu machen. Mit anständig großem Sudhaus, sexy Marketing, verdammt gutem Bier. Klingt super? Wird es auch. Bestimmt. Sind halt nur echt viele, kleine Schritte. Und manchmal muss man auch springen. Hoch und weit.
Wir begleiten den Gründer von Bach’s Braumanufaktur in Neunkirchen ein ganzes Jahr lang mit einem Videotagebuch. Durch die Höhen, Tiefen und den Bierschaum eines Craft Beer Startups on the rise.

Ja, gutes Bier machen sie alle irgendwie. Deshalb war den Bachs klar, dass sie etwas brauchen, was sie von den anderen Bieren abhebt. Das, was die Marketinghansel USP nennen, eine Unique Selling Proposition.

Die muss ja vielleicht so auch gar nicht tausend Prozent unique sein. Aber halt geil. Bei Bach’s wird es nun das hier: Julian Bachs Biere sind frisch. So f*cking frisch, dass man sie nicht nur unbedingt und sofort schnell trinken sollte, sondern dass man sie dringend und pausenlos kühl halten muss.

„Frischbier“ nennen Bach das. Und sein Frischbier braucht eine Kühlkette und nur mit der kommt das Bier so gut wie es gebraut ist im Rachen den Kunden an.

Das Videotagebuch „Wir bauen eine Brauerei“ wird über das ganze kommende Jahr fortgeführt. Einmal pro Monat berichtet Julian Bach, wo er und seine Brauerei stehen, mit welchen Fragen und Themen sie sich gerade beschäftigen.

Hier geht es zu den Teil 1:Wie alles begann und Teil 2: Marketing und Teil 3: Qualitätsmanagement und Teil 4: Online