P.S.: We Love You!

Nina Anika Klotz

Ihr habt gewählt, sie haben gewonnen. Sechs Wochen lang haben rund 1.600 Hopfenhelden Leserinnen und Leser abgestimmt. Und here we go: Das sind Eure Lieblinge 2019!

 

PALE ALE 1.)    Störtebeker: Atlantik Ale (16%)

2.)    Maisel &Friends: Pale Ale (10,5%)

3.)    Hopfenstopfer: Citra Ale (8%)

4.)    Frau Gruber: Green is Lord, Bavarian Pale Ale (7,2%)

5.)    Ratsherrn: Pale Ale (6,3%)

INDIA PALE ALE 1.)    Brewdog: Punk IPA (12%)

2.)    Crew Republic: Drunken Sailor (9,8%)

3.)    Stone Brewing: Stone IPA (9,6%)

4.)    Brauerei Riegele: Simco 3 (8,7%)

5.)    Maisel & Friends: IPA (7,6%)

NEIPA 1.)    Sudden Death Brewing: The Wolfman Ate My Homework (11,5%)

2.)    Brewdog: Hazy Jane (11,2%)

3.)    Schoppe Bräu: Juice-NEIPA (10,8%)

4.)    Sierra Nevada: Hazy Little Thing IPA (10,5%)

5.)    Heidenpeters: NEIPA (8,8%)

MIT WEIZEN (WEISSBIER, WHEAT ALE ETC.) 1.)    Schneider Weisse G. Schneider&Sohn: Tap 5: Meine Hopfenweisse (24,1%)

2.)    Maisel & Friends: Citrilla Weizen IPA (11,7%)

3.)    Brauerei Gutmann: Hefeweizen Hell (9,9%)

4.)    Ratsherrn: Matrosenschluck Oat White IPA (8,8%)

5.)    Hanscraft & Co.: Bayrisch Nizza-Wheat Pale Ale (5,8%)

BERLINER WEISSE 1.)    BRLO: Berliner Weisse (23%)

2.)    Schneeeule: Marlene (20,3%)

3.)    Brauerei Lemke: Budike Weisse (10,5%)

4.)    Stone Brewing: Stone White Geist Berliner Weisse (10%)

5.)    Onkel Bier: Onkel Herbert – Rhabarberweisse nach Berliner Vorbild (9,9%)

GOSE 1.)    Inselbrauerei Rügen: Baltic Gose (18,4%)

2.)    Bayrischer Bahnhof: Leipziger Gose (14,3%)

3.)    Brauerei Welde: Badisch Gose (13,7%)

4.)    Kehrwieder Kreativbrauerei: Elbe Gose (8%)

5.)    Hopfmeister: Gurken Gose (7,1%)

LAGER
(HELLES, EXPORT, ETC.)
1.)    Augustiner Bräu: Augustiner Edelstoff (12,5%)

2.)    Kehrwieder Kreativbrauerei: Prototyp (9,2%)

3.)    Störtebeker Braumanufaktur: Baltik-Lager (9,1%)

4.)    Tilmans: Das Helle (9%)

5.)    Mahrs Bräu: aU- Ungespundetes Helles (9%)

BOCKBIER 1.)    Schneider Weisse G. Schneider&Sohn: Tap 6 – Mein Aventinus (15,8%)

2.)    Privatbrauerei Ayinger: Celebrator (8,3%)

3.)    Maisel&Friends: Marcs Chocolate Bock (8%)

4.)    Rauchbierbrauerei Schlenkerla: Aecht Schlenkerla Urbock (7%)

5.)    Bierbrouwerij de Koningshoeven: La Trappe Trappist (6,7%)

PORTER/STOUT 1.)    Stone Brewing: Xocoveza (12,6%)

2.)    Inselbrauerei Rügen: Baltic Stout (12,3%)

3.)    Störtebeker: Nordik Porter (9,6%)

4.)    Brauerei Riegele: Noctus 100 (9,6%)

5.)    Brauerei Bosch: Propeller Nachtflug (9,1%)

LAMBIC/GEUZE/KRIEK 1.)    Lindemans: Lindemans Kriek (13,4%)

2.)    Brouwerij 3 Fonteinen: Oude Geuze (Cuveé Armand & Gaston (8%)

3.)    Lindemans: Lindemans Geuze Cuveé René (7,1%)

4.)    Liefmans: Fruitesse On The Rock – Lambic (6,6%)

5.)    Lindemans: Lindemans Framboise-Lambic Beer (6,5%)

Die größte Nicht-Überraschung gab es in der Kategorie Weißbier/Wheat Ale: Nirgendwo war der Sieger so klar, nirgendwo hatte der Hopfenhelden-Liebling so viel Abstand zu den anderen Bieren: Schneiders Tap5 schlägt einfach alle und ist mit fast einem Viertel der Stimmen Euer all-time Lieblingsweißbier. All-time? Naja: Schon im letzten Jahr war das der Klassensieger. Ungefähr ähnlich deutlich. Insofern: Wir ziehen alle Hüte. Chapeau! (Dass Schneider auch noch die Kategorie Bock gerockt hat, sei der Vollständigkeit halber hier auch noch erwähnt.)

Export Bier

Ein gutes Bier (rechts) und ein nichts so gutes (links). (Foto: Stp)

Super-duper-extra-knapp ging es dafür in der Kategorie NEIPA zu. Letztlich konnten die Jungs von Sudden Death Brewing hier den Sieg mit nach Hause nehmen.

In der Kategorie Lager haben wir uns bei der Longlist ein wenig aus dem Fenster gelehnt, einfach, weil wir es wissen wollten: Wir haben Augustiner Bräu mit auf die Liste geschrieben. Voraussetzung hierauf zu landen war es, dass mindestens drei der fünf Hopfenhelden-Kriterien für „Craft“ Bier erfüllt sein sollten (kreativ, unabhängig, handwerklich (im allerweitesten Sinne), Menschen dahinter und geschmacklich Charakter). Und dann wollten wir einfach einmal sehen, wie ein traditioneller Platzhirsch neben den Newbies sich schlägt – siehe da: hervorragend. Mit dem Edelstoff konnten die Münchner die Kategorie Lager relativ klar für sich entscheiden.

Hopfenheldens Unicorns

Weil die Sache mit den Longlists und den Multiple Choices immer so eine Sache ist, haben wir Euch in unserer diesjährigen Umfrage ausreichend Platz gegeben, uns frei von der Leber weg von Euren liebsten Bieren zu erzählen.

Zunächst wollten wir wissen, welchen Bierstil ihr eigentlich am Liebsten trinkt. Überraschung oder nicht? Euer Favorit ist ziemlich klar das IPA, gefolgt vom Pale Ale.

In der Kategorie „Hopfenheldens Unicorn“ wollten wir von Euch wissen, welches Bier von welcher Brauerei ihr 2018 am total-absolut-ohne-jeden-Zweifel-liebsten getrunken habt. Bereit?

Die beliebtes Brauerei hier war Frau Gruber mit unterschiedlichen Bieren: Canned Heat, Butcher’s Lamb und Flying Monkey.
Außerdem unter den meistgenannten: Brauerei Flügge aus Frankfurt am Main (vor allem mit dem Bier Fränk), Ratsherrn aus Hamburg, Stone Brewing und – again – Sudden Death.

Als unique Bier hat das „Sonoma Extra Brut IPA“ von der Kreativbrauerei Kehrwieder gewonnen – das wurde hier von Euch am häufigsten genannt.

Und noch mehr beste Craft Biere 2019

Und dann waren da natürlich noch die freien Angaben zu den einzelnen Bierstilen – damit werden wir uns hier noch ein paar Tage beschäftigen. Superspannend das alles. Ihr könnt Biere kennen! Wundervoll. Wir tauchen da noch mal tiefer ein und werden 2019 dank Eurer Tipps, Lieblinge und Entdeckungen weiter viel Spannendes zu berichten haben.

In diesem Sinne: Danke allen fürs Mitmachen. Auf viele weitere großartige Biere in 2019.