Oli Lemke beim Blenden Copyright: Brauerei Lemke Berlin

Lemke bittet zu Fass

Martin Rolshausen

„Heimliche Stars“ nennen sie ihr holzfassgelagerten Biere bei Lemke in Berlin zwar, aber ganz so groß ist die Heimlichtuerei nun auch wieder nicht. Spätestens seit vergangenem Februar steht Lemkes „132 Barrel Aged Series“ im Rampenlicht. Da hat die Brauerei nämlich erstmals zum „Berlin Barrel Summit“ eingeladen, um ihre Faszination für diese Biere zu teilen und zu feiern.

Die „132 Barrel Aged Series“ ist benannt nach dem S-Bahnbogen 132, in dem der Holzfass-Keller in den ersten Jahren nach der Lemke-Gründung 1999 untergebracht war. Am Freitag, 23. Februar, bittet Lemke nun wieder zu Fass: In der Biermeisterei in der Karl-Liebknecht-Straße steigt der 2. „Berlin Barrel Summit“ unter dem Titel „Barrels unplugged“.

Bei Lemke lagert so manches Fass… Foto: Brauerei Lemke Berlin

„Bei diesem Genuss-Event dreht sich alles um verschiedenste Köstlichkeiten aus dem Fass. Dabei lassen wir den Blick weit über unseren eigenen Glasrand hinaus schweifen: Verkostet werden nicht nur unsere eigenen Biere oder klassischerweise Spirituosen aus dem Fass, sondern wir haben auch Partner zu Gast, bei denen man nicht als allererstes an Fassreifung denkt“, kündigt Anika Stockmann von Lemke an. So viel verrät sie schonmal. „Die Berliner Kaffeerösterei hat einen fassgereiften Kaffee entwickelt – und Mimi Ferment lässt ihre fermentierten Produkte auf Fass reifen. Es ist also ein spannender Abend mit vielen Entdeckungsmöglichkeiten.“

Spirituosen und Wein

Lemke will an diesem Abend „weit über den eigenen Glasrand hinaus“ schauen. Mindestens eine weitere Brauerei mit holzgelagerten Bieren wird vor Ort sein. Unter anderem ist von BRLO die Rede. Außerdem wird es Spirituosen zu verkosten geben. „Ganz vorn dabei sind unsere Freunde von Spirit of Rum, die wieder eine feine Auswahl besonderer Rum-Sorten dabei haben werden“, kündigt die Brauerei an. Auch ein Winzer wird zu Gast sein.

Neben einer Podiumsdiskussion und Tasting-Sessions gibt es auch Musik und passendes Essen. „Ich denke, das Besonderes an diesem Event ist, dass wir es schaffen eine Brücke zu bauen: zwischen interessierten Privatleuten, Produzenten und Fachpublikum – die in der schönen Atmosphäre der Biermeisterei in Gespräch und Austausch kommen“, sagt Anika Stockmann.

(Das Aufmacherfoto zeit Oli Lemke beim Blenden. Foto: Lemke Brauerei Berlin)

(8. Dezember 2023)