HOPFENHELDENS LIEBLINGE 2018: Das sind die beliebtesten Biere des Jahres

Nina Anika Klotz

Wir wissen viel, Ihr wisst mehr. Und deshalb haben wir einfach mal nachgefragt: Welches sind die besten, die allerbesten Biere, was trinkt ihr eigentlich am liebsten? Ihr, unsere Hopfenhelden-Leser habt abgestimmt – und das sind die Ergebnisse unserer Leserumfrage.

Ok, was haben wir gemacht: Wir haben in zehn Kategorien, also für zehn Bierstile, jeweils etwa zehn hinlänglich bekannten, in Deutschland einigermaßen gut verfügbare und aus unserer Sicht allsamt leckere Bieren zur Auswahl gestellt. Und eine vierstellige Zahl von Hopfenhelden-Lesern hat abgestimmt und die Favoriten der jeweiligen Bierstile gewählt.
(Natürlich gab’s überall auch die Möglichkeit, uns darüber hinaus noch das vergessene beste-Bier-von-allen zu nennen. Euren Input hier nehmen wir uns zu Herzen, führen wir uns bei Gelegenheit zum Gaumen und berücksichtigen wir gerne in der Zukunft in unseren Bier-Guides und Artikeln!)

die besten Biere 2018

Was darf’s sein? Ihr habt es uns verraten. (Foto: StP)

Und jetzt haben wir hier also zehn Sieger. Die – tadadadaaaa – wären diese:

Das beste IPA

Das beste IPA ist ein Berliner, kommt aber eigentlich aus den USA: Mit 15,2% aller Stimmen gewann das Stone IPA von Stone Brewing Berlin diese  Kategorie. Auf Platz Zwei landete das Punk IPA von Brewdog (13%), dahinter der Drunken Sailor von Crew Republic aus München (11,7%).

Das beste Pale Ale

Eines der ersten deutschen Pale Ales landete ziemlich eindeutig auf dem ersten Platz: Das Citra Ale von Hopfenstopfer aus Bad Rappenau (19,3%) gewann die Kategorie Pale Ale. Silber geht nach Bayreuth, an Maisel and Friends (17,1 %). Platz Drei ist mit nur einer Stimmer Unterschied quasi ein Unentschieden zwischen BRLO und Heidenpeters.

Das bester Porter/Stout

In der Doppel-Kategorie Porter/Stout ist es superextraknapp geworden: Das Baltic Stout der Inselbrauerei Rügen bekam 23,7 Prozent aller Stimmen, das Noctus 100 von Riegele 23,0. Auf Platz Drei landete das Dolden Dark von Riedenburger (12,1%).

Das beste Pils

Sieger dieser Kategorie ist das Grünhopfen Pils der Landbrauerei Schönram (20,9%), gefolgt vom Amaris 50 aus der Brauerei Riegele (13,3%) in Augsburg und das Pilsener von Ratsherrn (12,2%).

Das beste Lager

Hier haben die drei Sieger den größten Teil aller Stimmen einkassiert. Auf Platz Eins landet der Prototyp aus der Kreativbrauerei Kehrwieder (22,9%), Platz Zwei geht an Tilmans Helles (18,9%) und Platz Drei belegt Mashsee mit dem Trainingslager (12,2%).

Die beste Berliner Weisse

Das haben schön brav auch Berliner Brauereien unter sich ausgemacht: Platz Eins belegt die Schneeeule mit Marlene (23 Prozent), Platz Zwei BRLO (17,9 %)und Platz Drei Stone Brewing Berlin mit White Geist Berliner Weisse (17,1 %).

Die beste Gose

Keine Überraschung: Die beste Gose kommt aus Leipzig, genauer gesagt aus der Brauerei Bayerischer Bahnhof (23,9 %). Platz Zwei belegt die Elbe Gose aus der Kreativbrauerei Kehrwieder in Hamburg (19,3 %), Platz Drei Gose-Mania von Ale Mania in Bonn (16,1%).

Das beste Bockbier

In keiner Kategorie war der Sieger so klar: mit 32% der Stimmen haben unsere Leser das Aventinus von Scheider Weisse zum besten Bockbier gewählt. Es folgt Marcs Chocolate Bock von Maisel and Friends (18,7 %) und der Saphir Bock aus der Landbrauerei Schönram (12,5%).

Das beste Weißbier (Hefeweizen)

Klassiker: Tap 5: Meine Hopfenweisse von Schneider Weisse gewann hier Platz Eins mit 29,4 % der Stimmen. Dann kam lange erst mal nichts – und dann noch einmal Schneider mit Tap 1: Meine Blonde Weisse (14,2 %) und Citrilla von Maisel and Friends (12,1 %).

Das beste NEIPA

War quasi eine Art „Sonderkategorie“ für 2018, weil das New England IPA im vergangenen Jahr DER geheime Geheimtipp war und 2018 wohl noch so richtig dicke kommen wird. Und es ging eingermaßen knapp zu: Buddelships Mr.B bekam 18,3 %, das New England IPA von Ale Mania 16,7 %, das NEIPA von Heidenpeters 16,1 %.

die besten Biere 2018

Never! Ever! Nicht mit uns! (Foto: StP)