Gösser Bierklinik Wien Foto: Martin Rolshausen
Der Vampir in der Bierklinik

Ludwig Silverlake

Wie eine Vampirgeschichte unseren Autor Ludwig Silverlake in die „Gösser Bierklinik“ lockte.

Punktesysteme zur Bierbewertung – ein Bärendienst an Brauereien?

Sepp Wejwar

Bierbewertungen nach einem Punktesystem gibt es im deutschsprachigen Raum vielfach und seit einigen Jahren, etwa bei den Bier Trophies aus Frankfurt oder vom Falstaff. Diesen Herbst wird auch der Meininger Verlag einen Bewerb mit diesem Bewertungsschema versuchen und setzt dabei auf die Dienstleistung von Doemens. Die „Finest Beer Selection“ soll als Ersatz …

Solidaritäts-Bier für die Ukraine

Martin Rolshausen

Bier hat Bedeutung – über das Durstlöschen hinaus. Nico Döring und seine Mitstreiter vom Atelier Vrai (einigen auch bekannt als Atelier der Braukünste) glauben sogar „daran, dass Bier nicht einfach nur ein Getränk ist, sondern auch etwas bewegen kann“. Und zwar nichts Geringeres, als „die Welt ein bisschen besser machen“. Denn für …

LABELMANIA: Wieviele Gelabel-Gelaber verträgt unser Bier?

Günther Thömmes

Jeder Produzent, ob von Bier oder anderen Produkten, schmückt sich gerne mit Prädikaten, die die Besonderheit, die Einzigartigkeit des angepriesenen Produkts hervorheben sollen. Doch wie viel Sinn macht die Vielzahl der kursierenden Siegel auf Bier?

Qualität von deutschem Craft Beer
REINHEIT, NATÜRLICHKEIT UND QUALITÄT: Ein Zwischenruf

Christian Hans Müller

Die Qualität deutschen Craft Bieres lässt zu wünschen übrig. Das findet der Aschaffenburger Brauer Christian Hans Müller, Gründer von Hanscraft & Co. Und das ist ein riesengroßes Problem. Für ihn – und alle anderen Craft Beer Brauer. Deshalb hier ein „Hallo, wach!“-Ruf:

Craft Beer Philadelphia
CBC 2016: Notes from abroad: Philadelphia

Jimmy Carbone

Jimmy Carbone, Chef der New Yorker Craft Beer Bar Jimmy’s No.43 und Gastgeber der Sendung „Beer Sessions Radio“ war auf der Craft Brewers Conference 2016 und lässt uns ganz exklusiv in sein Notizbuch schauen.

Craft Beer Business
SAM HOLLOWAY: Riskant, emotional – aber leider geil

Samuel Holloway

Sam Holloway unterrichtet Strategisches Management an der Universität von Portland und beschäftigt sich vor allem mit dem Craft Beer Business. Das sind die wichtigsten Tipps des Professors, die jeder Craft Brauer in Sachen Unternehmensführung berücksichtigen sollte

Axel Kiesbye
KOMMENTAR: Was ist gutes Bier?

Axel Kiesbye

Axel Kiesbye ist so etwas wie ein Bierdenker, Brauingeneur, Biersommelier und irgendwie auch Craft Beer Brewer. Hier macht er sich ein paar Gedanken über gutes Bier. Und wer genau hinliest, wird sehen, dass viele seiner Punkte Antworten auf die Frage „Was ist eigenlich craft?“ sind

Bierzauberei
499 JAHRE REINHEITSGEBOT: Eine Würdigung

Günther Thömmes

Günther Thömmes braut Biere mit Paradieskorn, Koriander und Haferflocken. Das Reinheitsgebot lässt den Brauer in Österreich ziemlich kalt. Dennoch macht er sich zu dessen Jubiläum ein paar tiefgehende Gedanken darüber

jan-peter wulf
CRAFT BEER MARKT: Craft Beer ist für alle da!

Jan-Peter Wulf

Oder sollte es zumindest sein, findet der Journalist und Gastroblogger Jan-Peter Wulf und wünscht sich deshalb, gutes Craft Beer irgendwann an jeder Ecke zu bekommen. Noch aber ist das Thema Verfügbarkeit ein Problem im Craft Beer Business

Fritz Wülfing, Ale-Mania
ALE-MANIA: Doch was ist Craft Beer?

Fritz Wülfing

Fritz Wülfing ist mit „Ale-Mania“ einer der Craft-Beer-Pioniere Deutschlands. Jetzt hat er gemeinsam mit seiner Frau Heike ein Buch über die Craft Beer Revolution geschrieben. In einem exklusiven Vorabdruck diskutiert er die Frage: Was ist eigentlich Craft Beer?

THE CRAFT BEER CHANNEL: Helles? Echt jetzt?

Nina Anika Klotz

Klein, wenig einfallsreich aber dafür qualitativ spitze: Der Engländer Jonny Garrett, Gründer und Gesicht von „The Craft Beer Channel“, hat sich ein paar Gedanken über die deutsche Craft Beer Szene gemacht.

Berlin Bier Shop
BERLINER BIER SHOP: Starten ist einfach. Bleiben schwer.

Nina Anika Klotz

Der Berliner Wein- und Bierhändler Rainer Wallisser vom Berlin Bier Shop schreibt, was neue Craft Beer Macher beachten sollten, wenn sie nicht nur mit einem neuen Bier auf den Markt kommen, sondern sich da auch behaupten wollen. Das ist nämlich gar nicht so einfach

GACBB: Brauer aller Länder, vereinigt Euch!

Sebastian Mergel

Sebastian Mergel, der erste Präsident der nigelnagelneuen „Global Association of Craft Beer Brewers“ über die Frage, ob es so einen Verband wirklich braucht

RAUS AUS DER NISCHE: Der Corner-Store-Indikator

Joshua M. Bernstein

Der Autor Joshua M. Bernstein über die Frage, woran man eigentlich merkt, dass Craft Beer sich durchsetzte, kein wunderliches Nischending mehr für Geeks ist, sondern eine richtig große Sache

CRAFT BEER: Irrungen und Wirrungen

Markus Harms

Ein Kommentar von Markus Harms, Lebensmittel-Verarbeitungstechniker und Herausgeber des Infomagazins Bier & Brauhaus