Johannes Heidenpeter Foto: Martin Rolshausen
Im Kreuzberger Keller

Martin Rolshausen

“Für Johannes geht es immer weiter”, sagt Lara am Ende. Dann muss sie wieder in den Keller. Jede Menge Arbeit. Lara ist im Unternehmen von Johannes Heidenpeter für vieles zuständig – “alles außer Brauen”, wie sie sagt. Zu tun ist in der Berliner Brauerei Heidenpeters einiges. Denn, das betont Johannes immer wieder: …

Das Fleuther-Team: Oliver Stöcker und Sylvana Westphal
Fleuther baut eigene Brauerei

Martin Rolshausen

Oliver Stöcker und Sylvana Westphal wollen endlich die eigene Brauerei für ihr Fleuther bauen.

Bier – die Graphic Novel
Bier in bunten Bildern

Martin Rolshausen

„Bier – Die Graphic Novel – Ein Streifzug durch die Geschichte des Bieres“ lautet die gerade erschienene deutsche Ausgabe von „The Comic Book Story Of Beer“ .

Marek Kaminski Foto: Martin Rolshausen
BrauBeviale – eine Momentaufnahme

Martin Rolshausen

Für die einen ist es eine Messe, auf der man sich über alles informieren kann, was mit Bier zu tun hat: Rohstoffe, Brau-, Abfüll- und Verpackungsanlagen, Reinigungssysteme, Ausbildungen, Interessengemeinschaften und natürlich Bier zum Probieren selbst. Für andere ist es wie ein Spaziergang durchs Heimatdorf: Man trifft ständig jemanden. Auf einige geht man …

Martin Rolshausen mit dem Weihnachtsbier von St. Feuillien.
Es ist Zeit für Winter- und Weihnachtsbier

Martin Rolshausen

Ja, ist denn schon Weihnachten? Nein. Aber jede Jahreszeit hat ihre Biere – und man sollte sich ja rechtzeitig darum kümmern, die passenden im Kühlschrank zu haben. Hopfenhelden wollte deshalb von Profis wissen, welche Biere sie in der Winter- und Weihnachtszeit bevorzugen. Hier die Antworten: Birgit Rieber, Kommunikations- und Genussexpertin, Wien Biere …

Maisel ist „Brauerei des Jahres“

Martin Rolshausen

„Völlig überwältigt“ sind sie in Bayreuth und sie freuen sich „riesig“, die Frauen und Männer der Brauerei Gebr. Maisel. Grund: Bei der ersten von Meininger und Doemens ausgelobten Finest Beer Selection wurde Maisel zur deutschen „Brauerei des Jahres“ gekürt. „Wir konnten für gleich 7 unserer Biere über 90 von 100 möglichen Punkten erzielen, …

Ocean Beer
Ocean Beer will das Meer retten

Martin Rolshausen

Ocean Beer spendet 100 % seiner Gewinne, wie es sagt,  „an Initiativen, die sich für die Wiederherstellung und den Schutz der Weltmeere einsetzen“.

"Craft Bier Fest Wien" Foto: CRAFT BIER FEST/CHRISTOPH ADAMEK
Wien feiert sein „Craft Bier Fest“

Martin Rolshausen

Einige der starken und traditionsreichen österreichischen Kreativbrauereien wie Bierol, Loncium und Next Level halten sich zwar fern, dennoch dürfte die Veranstaltung, die am kommenden Wochenende (Freitag und Samstag, 10. und 11. November) in der Wiener Marx Halle wieder Bierliebhaberinnen und Bierliebhaber aus halb Europa anlocken wird, ihrem Namen gerecht werden: „Craft Bier …

Beim Entwickeln des Kaffee-Biers, von links: Oli Lemke, Vera Neumann und Stefan Richter.
Coffee, Beer and Stories

Martin Rolshausen

Kaffee-Biere sind noch ein Nischenprodukt, aber werden offenbar immer beliebter.

Michéle Hengst, Berliner Berg Brauerei
Bier – nur für Berlin

Martin Rolshausen

Berliner Berg hat sich entschieden, nur noch im Umkreis von 50 Kilometern um den Schornstein der Brauerei Bier zu verkaufen.

Flying Dog und der Gonzo-Mann

Martin Rolshausen

Der britische Künstler Ralph Steadman gestaltet die Etiketten des Biers der amerikanischen Brauerei Flying Dog.

Die besten Brauer Österreichs

Martin Rolshausen

Das mit den Bierstilen bei Wettbewerben ist nicht ganz so einfach, findet Rainer. Er und seine Partnerin Olivia haben zum Beispiel gerade den Preis für das beste amerikanische Ale bei der Austrian Beer Challenge (ABC) gewonnen. Die beiden brauen seit 2019 unter dem Namen „Pit & Pendulum Brewing“ für den Privatgebrauch – …

Cool Cats in Town

Martin Rolshausen

Vor einem Jahr sind sie offiziell durchgestartet: die Cool Cats in Town.

Camba Bavaria setzt auf die Dose

Martin Rolshausen

Für den ein oder anderen, der glaubt, dass alles, was mit deutschem Bier im Allgemeinen und bayerischem im Besonderen zu tun hat, in Stein gemeißelten ist und hell strahlenden Regeln unterliegt, ist Markus Lohner ein Schurke aus dem Reich der Finsternis. Der Mann hat sich doch tatsächlich schonmal übers sogenannte Reinheitsgebot hinweggesetzt …

Ein kleines schnuckeliges Biergut

Martin Rolshausen

Es gibt Brauereien, die geben viel Geld für Werbung aus, um uns zu erklären, dass sie Tradition haben und ein ganz tolles Bier. Es gibt Brauereien, die haben einen CEO, einen CFO, Führungskräfte für Corporate Affairs & ESG Sustainability, Mergers & Acquisitions, Supply Chain Support, Controlling, Accounting, Purchasing, Internal Audit, Revenue Management …